Facility Services als zentrale Komponente im Gebäudemanagement

Damit alle „Haus-Aufgaben“
gemacht sind

Montagmorgen auf dem Gelände eines nordrhein-westfälischen Maschinenbau-Unternehmens. Die Produktion läuft auf Hochtouren, vor dem Logistikbereich erfolgt die Beladung zahlreicher Lkw. Die Geschäfte gehen gut bei dem traditionsreichen mittelständischen Betrieb. Erst kürzlich wurde auf dem Areal ein Neubau eingeweiht und so die Produktionskapazität weiter ausgebaut.

Mit Blick auf das Management der eigenen Gebäude hat das Familienunternehmen bereits frühzeitig erkannt, dass man zwar die Fäden in der Hand halten muss, dies aber nicht bedeutet, auch alle Aufgaben selbst erledigen zu müssen. Denn andere Branchen haben es längst vorgemacht: Durch Outsourcing können sich Unternehmen auf ihre Kernaufgaben konzentrieren – alles andere fällt unter die Rubrik „Ressourcenfresser“, und die werden von externen Dienst­leis­tern gemanagt. Daher wurde bereits vor einiger Zeit die Kooperation mit einem erfahrenen infrastrukturellen Gebäudedienstleister gesucht. Mit Erfolg: Die Zusammenarbeit währt mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnte.

Doch worauf aber beruht diese erfolgreiche Kooperation und was sind daher die entscheidenden Faktoren für professionelle Facility Services? Im folgenden werden die zentralen Komponenten beim Gebäudemanagement näher aufgezeigt.

Consulting

Analyse und Beratung sind das A und O für eine erfolgreiche Dienstleistung. Denn so unterschiedlich die Gebäude- und Nutzungsstruktur, so unterschiedlich ist der Bedarf an Gebäudediensten. Gemeinsam mit dem Kunden werden vor Auftragsbeginn die Anforderungen und Prozesse analysiert sowie Möglichkeiten zur Optimierung von Abläufen und Nutzung von Synergieeffekten erschlossen.

Gebäudewartung und -pflege

Fachkräfte sorgen mit vielfältigen Reinigungs-, Hausmeister- und Sonderdiensten für die umfassende Gebäudewartung und -pflege. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur optimalen Lebens- und Nutzungsdauer der Immobilie. So sorgen die Reinigungsspezialisten z. B. für gepflegte Empfangsbereiche, Flure und Büros, übernehmen die Glas- und Fassadenreinigung und halten mit Sonderdiensten wie Grünflächenpflege oder Winterdiensten auch die Außenareale in Schuss. Erfahrene Hausmeister gewährleisten durch die Übernahme kleinerer Reparaturen und die Kontrolle der Heizungsanlage das reibungslose „Drum-Herum“. Gerade für produzierende Unternehmen hat darüber hinaus die Industriereinigung besonderen Stellenwert. Neben der technischen und funktions­erhaltenden Reinigung an den hochkomplexen Anlagen, die

z. B. mit Industriedampfgeräten erfolgt, kommt das so genannte Fluid-Management ins Spiel. Dabei übernimmt der Dienstleister u. a. den kompletten Kühlschmierstoff-Service.

Gebäudesicherheit

Bedingt durch Einbruch, Brand, Vandalismus oder sogar Sabotage und Spionage in sensiblen Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsbereichen nehmen die Herausforderungen in Sachen Sicherheit ebenfalls stetig zu. Gerade angesichts von Wirtschaftsspionage, die bereits heute Milliarden-Schäden in der deutschen Wirtschaft verursacht und deren Risiken im Mittelstand noch vielfach unterschätzt werden, kommt dem Thema Prävention eine zentrale Bedeutung zu. Die Angebote aus personeller Sicherheit und Sicherheitstechnik reichen von Revierwach-, Pforten- und Streifendiensten bis hin zu Zutrittskontrollsystemen, Gefahrenmeldeanlagen und Aufschaltung der Objekte auf rund um die Uhr besetzte Notruf- und Serviceleitstellen. Innovative Dienstleistungsunternehmen halten darüber hinaus Betreibermodelle bereit, bei denen auch die Investition und der Betrieb der gesamten Lösung übernommen werden. Weitere Stärken sind Speziallösungen, etwa in den Bereichen Brandschutz oder Luftfrachtsicherheit.

Personaldienstleistung

Die Stichworte „Abdeckung von Produktionsspitzen“ und „Fachkräftemangel“ unterstreichen zudem die Bedeutung des Instruments Personal Service. Von kaufmännischen Mitarbeitern in der Verwaltung über gewerbliche Fachkräfte wie Schweißer, Schlosser, Monteure etc. für die Produktion bis zu Hilfskräften im Logistikbereich reicht der breite Personalpool. So werden Auftraggeber dabei unterstützt, flexibel auf Auftragsschwankungen sowie krankheits- oder urlaubsbedingte Ausfälle reagieren zu können.

Fazit

Der Systemdienstleister hält auf einzelnen Feldern und bei Komplettpaketen passende Lösungen bereit. Schnelle Reaktionszeiten und unbürokratische Entscheidungswege durch die eigenen Sparten Security, Cleaning und Personal Service entlasten den Kunden im Vergleich zur aufwändigeren Einzelvergabe. Gleichzeitig sorgt die Bündelung bei einem Dienstleister für Synergieeffekte und damit zu reibungsloseren Abläufen und Kosteneinsparungen. Die Synergien liegen dabei im Kontakt zum Kunden und im Management von Personal. Wichtig: Die Konzepte sind individuell auf die Erfordernisse der jeweiligen Branche zugeschnitten. Last but not least profitieren die Auftraggeber von einem umfassenden Niederlassungsnetz, bundesweit einheitlichen Standards sowie einem qualifizierten Mitarbeiterpool, der in Kooperation mit eigenen Akademien aus- und weitergebildet wird.

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