Viessmann

Brennwerttechnik für Gebäudekomplex Milanofiori Nord

Nahe der italienischen Metropole Mailand wurde jetzt eines der größten multifunktionalen Urbanisierungsprojekte in ganz Europa abgeschlossen: Der ­Gebäudekomplex Milanofiori Nord ­erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 360.000 m², von denen fast 220.000 bebaut sind. Mit Milanofiori Nord wurde repräsentativer Büroraum geschaffen, der in und um Mailand dringend benötigt worden war. Doch das vom Architekturbüro Erick van Egeraat Associated Architects in Rotterdam entworfene ­Ensemble umfasst nicht nur Gebäude für den Dienstleistungssektor, sondern auch Wohnhäuser, Geschäftsmeilen und Freizeiteinrichtungen.

Als Standort wurde ein freies Gelände zwischen den Gemeinden Assago und Rozzano gewählt. Das Stadtzentrum von Mailand ist nur wenige Kilometer entfernt und sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch – dank eigener Autobahnauffahrt – mit dem PKW schnell erreichbar.

Auf eine höchstmögliche Umweltverträglichkeit bei der Energieversorgung wurde ebenso großer Wert gelegt, wie darauf, dass sich die Architektur har­monisch an die umgebende Landschaft anpasst. So blieben die auf dem Gelände befindlichen Waldflächen bewahrt, was sich positiv auf die Artenvielfalt von Flora und Fauna auswirkt.

Die gesamte Anlage wird mit Viessmann Technik beheizt. Die drei mit Gas betriebenen „Vitomax“ 200-LW erzeugen hocheffizient Wärme, die an das interne Nahwärmenetz abgegeben wird.

Den Heißwassererzeugern nachgeschaltete Abgas-/Wasser-Wärmetauscher ­ermöglichen die Brennwertnutzung und sorgen für einen besonders hohen Wirkungsgrad. Außerdem steigern sie die Leistung der einzelnen Kessel – mehr als 400 kW der 6600 kW werden durch sie bereitgestellt. Die Investition amortisiert sich innerhalb von nur zwei Jahren.

x

Thematisch passende Artikel:

ALDI Nord und Viessmann: Gemeinsames Energieprojekt

07.03.2017 - Dem Kunden im Lebensmitteleinzelhandel frische Produkte anbieten und dabei das Klima schonen: Dieses Ziel verfolgen die beiden Unternehmen ALDI Nord und Viessmann mit einem Projekt, das...

mehr
Ausgabe 03/2023 Zutrittskontrolle als Teil des Facility Managements

Sichere Gelände, Gebäude und Daten

Und das betrifft nicht nur Betreiber von Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen. Angriffe beziehungsweise rechtswidrige Eingriffe in Institutionen und...

mehr