FACILITY MANAGEMENT im Interview mit Oliver Ringleben, Director Sales bei der Compass Group Deutschland

„Begeisterung ist wichtiger Bestandteil von Service Excellence“

Kundenzufriedenheit zählte und zählt noch immer zu den zentralen Zielen eines FM-Unternehmens. Doch die Zeiten ändern sich. FACILITY MANAGEMENT sprach mit Oliver Ringleben über Kundenbindung und den Stellenwert von Kooperationen.

Herr Ringleben, Prof. Matthias Gouthier von der Universität Koblenz-Landau und die Lünendonk GmbH haben eine Studie zu Kundenbegeisterung und Service Excellence durchgeführt. Die Compass Group hat ebenfalls daran mitgewirkt. Warum?

Ziel dieser Studie war, der spannenden Frage auf den Grund zu gehen, welche Faktoren einen Kunden begeistern und welche Anforderungen dafür besonders wichtig sind. Die über viele Jahre propagierte Kundenzufriedenheit muss unser tagtäglicher Anspruch sein. Das ist die Pflicht jedes Dienstleisters und aus meiner Sicht etwas ganz Normales. Bei dieser Studie ging es um...

Thematisch passende Artikel:

Cofely und Alstom schließen FM-Rahmenvertrag

Die Alstom Deutschland AG, der deutsche Ableger des Energie- und Transportkonzerns Alstom, hat einen Facility-Management-Rahmenvertrag mit Cofely Deutschland (www.cofely.de) geschlossen. Für die...

mehr
Ausgabe 2018-01 Entwicklung von FM-Strategien auf Grundlage des „Hospitality“-Gedankens

Hin zum optimalen Arbeitsumfeld

Was bedeutet Hospitality? Hospitality stammt aus dem englischsprachigen Raum, bedeutet Gastfreund­lichkeit/-schaft und wird meist in einem Atemzug mit der Hotel- und Tourismusbranche genannt. Die...

mehr
Ausgabe 2014-06 Mit Service Excellence für die Zukunft gerüstet

Den Kunden begeistern!

Einen Kunden zufriedenzustellen, ist nicht immer einfach. Doch wie schafft man es, einen Kunden sogar zu begeistern? Begeisterung ist eine Form der Emotion, aber auch der Bindung. Kann das...

mehr
Ausgabe 2008-04 Compass Group

Gelungener Ausbau der Facility Services

Die Compass Group Deutschland GmbH, deutsche Gesellschaft des weltweit führenden Anbieters von Food- und Support Services, stößt mit ihrer neuen Tochter Eurest Services GmbH auf großes...

mehr
TME Associates

Neue Studie „Integrated Facility Management 2020“

Die aktuelle Studie „Integrated Facility Management 2020“ der Münchener Real Estate Beratung TME Associates (TME) zeigt Trends, Ansätze und Best-Practice-Beispiele, wie durch Integriertes Facility...

mehr