Europäische Elite-Universität nutzt Umzug für CAFM-Einführung

Alle Gebäudedaten unter einem Dach

Computer Aided Facility Management Systeme (CAFM) sollen die zentrale Verwaltung und Bereitstellung von aktuellen gebäudebezogenen Daten erleichtern. Das war auch das Ziel der Einführung eines CAFM-Systems für einen der größten Universitäts-Neubauten Europas.

Die Verknüpfung mit der vorhandenen IT spart künftig Zeit und senkt Kosten – schwerpunktmäßig bei der Verwaltung von Räumen sowie bei der Instandhaltung inklusive Wartungsplanung und -dokumentation.

Ein geeignetes CAFM-System in einer Universität zu implementieren ist aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Hörsälen, Seminar- und Verwaltungsräumen und der darin verbauten komplexen Technik schon eine Herausforderung für sich. Das gilt besonders, wenn das Projekt parallel zu Planung, Bau und Umzug geschieht und der neue Campus rund 100.000 m² Grundstücksfläche mit sechs Gebäuden umfasst, die neue technische Standards setzen und damit den Wettbewerbsvorteil in der Bildung fördern sollen. Die cgmunich hat dafür die Organisationsstrukturen optimiert, die Anforderungen an das CAFM-System...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2015-06

CAFM-Ring stellt CAFM-Connect 2.0 vor

Der Branchenverband CAFM Ring hat auf der Expo-Real die Überarbeitung von CAFM-Connect vorgestellt, seiner Schnittstelle für den Austausch von alphanumerischen Gebäudedaten zwischen CAFM-Systemen...

mehr

Cgmunich: FM-Beratung für die Stadt München

Die cgmunich GmbH erhielt den Zuschlag der Landeshauptstadt München für die fachliche Beratung und praktische Unterstützung bei der Optimierung von Strukturen und Prozessen im Bereich Münchner...

mehr
Ausgabe 2013-02 Mohnke

Die eigene CAFM-Software in der Cloud

Mit Hilfe der neuen CAFM Hosting-Plattform „cafm (24)“ können Kunden ab sofort ihre eigene CAFM-Software als so genannte Cloud-FM-Lösung ­nutzen. Die standort- und geräteun­abhängige...

mehr
Ausgabe 2019-03 GEFMA-Richtlinie 430

Aufbau und Pflege der Datenbasis für CAFM

Datenqualität, Datenstruktur und ein ­effizientes Datenmanagement sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Facility Management in zunehmend digitalisierten Märkten. Die FM-Daten sind neben der...

mehr
Ausgabe 2015-05

GEBman erleichtert die Arbeit mit Checklisten

Die CAFM-Software GEBman macht jetzt die Arbeit mit Checklisten leichter. Damit wichtige Dinge nicht aus den Augen geraten, sind für zentrale Felder des FM standardisierte Listen vorangelegt. Sie...

mehr