Advertorial / Anzeige

ELATEC: Eine Zugangslösung für alle Anforderungen

Ob Unternehmen, Krankenhaus oder Hochschulcampus: Um Menschen, Daten und Sachwerte zu schützen, müssen Zutritt und Zugang zuverlässig geregelt sein. Angefangen beim Betreten von Gebäuden über den Zugriff auf Netzwerke bis hin zum Zugang zu Ladeinfrastruktur. Klingt kompliziert, muss es aber nicht sein: Mit einer universellen Authentifizierungslösung kann ein einziges Anmeldesystem den Zugang und Zutritt zu allem freischalten, was Menschen zum Arbeiten oder für ihre Freizeitbeschäftigungen benötigen. Als Identifikationsmedium innerhalb eines Systems können sowohl Karte und Keyfob als auch Smartphone dienen.

Innerhalb einer Organisation sind häufig eine Vielzahl von Zutritts- und Zugangslösungen im Einsatz, die unterschiedliche Transpondertechnologien nutzen. Denn weltweit gibt es mehr als 60 Radio-Frequency Identification (RFID)-Transpondertechnologien. Hinzu kommen mobile Authentifizierungstechnologien mit Bluetooth® Low Energy (BLE) und Near Field Communication (NFC). Die Folge: Nutzer müssen innerhalb einer Organisation unterschiedliche Identifikationsmedien verwenden. So benötigen sie gegebenenfalls einen Firmenausweis in Kartenform, um Zutritt zum Gebäude zu erhalten, ein anderes Sicherheits-Token für die Einmalanmeldung (SSO) im Netzwerk sowie verschiedene Apps, um beispielsweise ihre Arbeitszeiten zu erfassen oder an der Ladesäule Strom für das E-Auto zu tanken.

Das ist nicht nur umständlich und verwirrend für die Nutzer. Es bedeutet auch einen erheblichen Mehraufwand für diejenigen, die für den reibungslosen Betrieb der verschiedenen Anwendungen verantwortlich sind.

Die Lösung liegt in der Harmonisierung der Zugangs- und Zutrittskontrolle über alle Systeme und Einrichtungen hinweg. Sie vereinfacht den Alltag für Benutzer und Unternehmen deutlich. Ein einheitliches System bringt zahlreiche Vorteile mit sich:

  • Komfort: Es ermöglicht Nutzern mit einer einzigen ID-Karte, einem mobilen Ausweis oder einem Hardware-Token auf alles zuzugreifen, was sie benötigen.
  • Vereinfachung: Es verringert die Komplexität für IT und Systemintegratoren.
  • Optimierung: Es ermöglicht eine anwendungsübergreifende Harmonisierung von Daten, sodass diese leichter analysiert und ausgewertet werden können. So lassen sich Prozesse optimieren.
  • Anpassungsfähigkeit: Es lässt sich einfach skalieren und an künftige Anforderungen anpassen. Dies ist ein wichtiger Aspekt für wachsende Unternehmen und bei sich ändernden Marktbedingungen.
  • Kostensenkung: Die Reduzierung der Komplexität senkt die Kosten für Verwaltung, Wartung und Betrieb eines Zugangs- und Zutrittskontrollsystems.

Mit universellen Multifrequenz-Lesegeräten bietet der Authentifizierungsspezialist ELATEC eine einfache, sichere und effektive Lösung für die Zutritts- und Zugangskontrolle. Die Geräte können 60+ Transponder-Technologien lesen und sind für den Einsatz in mehr als 110 Ländern zertifiziert. So genügen eine ID-Karte, ein Smartphone oder ein Hardware-Token, um Menschen einfachen und bequemen Zutritt und Zugang zu Einrichtungen, Geräten, Daten und Anlagen zu verschaffen. RFID- und Smartphone-Anmeldesysteme sind sicher, einfach zu verwalten und äußerst zuverlässig. Um die Sicherheit der Anwendungen noch zusätzlich zu erhöhen, können sie zudem mit einem Multi-Faktor-Authentifizierungssystem kombiniert werden, das auch biometrische Merkmale umfasst.

Sprechen Sie mit einem ELATEC-Experten, um herauszufinden, wie universelle RFID-Lesegeräte Ihre Organisation unterstützen können.

x