Vebego: Neues Mitglied bei „Die Möglichmacher“
18.08.2025Vebego ist im Juli 2025 der Initiative „Die Möglichmacher“ beigetreten – einem Zusammenschluss führender Facility Management-Dienstleister in Deutschland, um gemeinsam das gesellschaftspolitische Profil der Branche zu schärfen und aktiv den Dialog mit Öffentlichkeit, Politik und Arbeitsmarktakteuren zu gestalten. Gegründet wurde sie von der gefma.
Mit der Mitgliedschaft unterstreicht Vebego ihr Engagement gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. „Wir freuen uns sehr, Teil der Möglichmacher zu sein und mit den anderen Mitgliedern daran zu arbeiten, die gesellschaftliche Relevanz unserer Branche sichtbarer zu machen. Themen wie Nachhaltigkeit, Vielfalt und faire Arbeitsbedingungen sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur – und genau diese vertreten auch die Möglichmacher“, sagt CEO Markus Breithaupt.
Die Möglichmacher engagieren sich darüber hinaus besonders in zentralen Themenbereichen, die die Branche und auch Gesellschaft bewegen – darunter Nachhaltigkeit und Klimawandel, Systemrelevanz, soziale Asymmetrie und der Fachkräftemangel sowie Diversity. Ziel ist es, mit offenen Gesprächsrunden, Veranstaltungen und Kooperationen, zum Beispiel mit Gewerkschaften oder politischen Vertreter*innen, ein zeitgemäßes und realistisches Bild der FM-Branche zu vermitteln und Vorurteile abzubauen.
Die Möglichmacher
machen sich stark für diese Branche und ihre Spezialisten, die meist hinter den Kulissen im Verborgenen arbeiten und doch immer präsent sind – weil sie das Gebäudemanagement kosten- und ressourcenschonend gestalten und Unternehmen den Rücken für ihr Kerngeschäft freihalten.
Die Möglichmacher haben sich nicht nur zusammengetan, um die Branche und ihre Möglichkeiten für potenzielle Kunden und Mitarbeiter bekannter zu machen. Es geht den Mitgliedsunternehmen auch darum, eine Wahrnehmung dafür zu etablieren, was hochwertiges und modernes Facility Management heute ausmacht.
Insgesamt beschäftigen die Möglichmacher – Facility Management in Deutschland ca. 200.000 Menschen aus über 100 Nationen im FM. Allein in Deutschland erzielten die Mitglieder im vergangenen Jahr einen Umsatz von ca. 10 Mrd. €.