Piepenbrock: FM im Frankfurter „The East“

Seit dem 1. Januar kümmert sich die Piepenbrock Unternehmensgruppe um das Infrastrukturelle und Technische Facility Management (FM) im Quartier „The East“ in Frankfurt am Main. In der Ausschreibung überzeugte das Familienunternehmen insbesondere mit seiner Qualität und Erfahrung bei vergleichbaren Aufträgen.

Das 2017 entstandene Quartier bietet rund 52.000 m²Bruttogrundfläche auf zwei Unter- und sieben Obergeschossen. Der Gebäudekomplex befindet sich im Frankfurter Ostend in der Nähe der Europäischen Zentralbank. Er vereint 177 gewerbliche und private Mietwohnungen, Büros, Geschäfte und ein Vier-Sterne-Hotel mit 168 Zimmern. Das Infrastrukturelle und Technische Facility Management verantwortet die Piepenbrock Niederlassung Frankfurt. „Wir haben Erfahrung mit unterschiedlichen Mietern und ihren Anforderungen an das Wohnen und Arbeiten im Quartier. Im ‚The East‘ bündeln wir die verschiedenen FM-Bereiche unter einem Dach“, sagt Frank König, Geschäftsführer Technische Dienstleistungen bei Piepenbrock. : Im Quartier „The East“ verantwortet Piepenbrock verschiedene FM-Dienstleistungen unter einem Dach.
Bild: Zürich Versicherungen

: Im Quartier „The East“ verantwortet Piepenbrock verschiedene FM-Dienstleistungen unter einem Dach.
Bild: Zürich Versicherungen

Im Technischen Gebäudemanagement setzt Piepenbrock einen Objektmanager und zwei Techniker ein. Die Experten warten die technischen Anlagen und stellen den Gebäudebetrieb über einen 24-Stunden-Notfalldienst sicher. Kälteanlagen mit über 170 Fan Coils und ein Notstromgenerator stellen eine hohe technische Anforderung an die Piepenbrocker. In der Unterhaltsreinigung reinigen zwei Mitarbeiter die Zugänge, die allgemein zugänglichen Flächen und Treppenhäuser im Objekt. Darüber hinaus verantwortet Piepenbrock die Glas- und Fassadenreinigung, Hausmeisterdienste sowie die Außenanlagenpflege und den Winterdienst. Im Energiemanagement arbeitet der Dienstleister gemeinsam mit seinem Auftraggeber an nachhaltigen Lösungen im Gebäudekomplex.

Als zentrale Anlaufstelle für alle FM-Themen im Gebäudekomplex setzt Piepenbrock einen Objektmanager ein. Er steuert die Anliegen des Auftraggebers sowie der Mieter und Nutzer für das gesamte Facility Management. Auch Thomas Brätz, Bereichsleiter Technische Dienstleistungen bei Piepenbrock in Frankfurt, ist eng in den Auftrag eingebunden: „Ich schätze den konstruktiven und offenen Austausch sowie die kurzen Kommunikationswege mit meinen Ansprechpartnern. Mit unserem fachlichen Know-how und unserem technischen Verständnis gelingt es uns, unmittelbar auf die vielseitigen Anliegen vor Ort zu regieren.“

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2018 Apleona

Facility Management im Quartier Hellersdorf in Berlin

Apleona HSG Facility Management hat im Auftrag der IK MEGA 4 Service GmbH zum 1. Juli technische und infrastrukturelle FM-Leistungen im Quartier Hellersdorf in Berlin übernommen. Die zum Quartier...

mehr
Ausgabe 03/2021 Piepenbrock

TGM für thyssenkrupp

Der Gebäudedienstleister Piepenbrock verantwortet ab dem 1. Oktober 2021 am Hauptsitz in Essen – dem thyssenkrupp Quartier – umfangreiche Auf­gaben im Technischen Gebäude- und ­Objektmanagement....

mehr