bene Consulting: Management-Buyout

Das Bauherren-Beratungsunternehmen bene Consulting trennt sich durch ein sogenanntes Management Buyout zum 01. Februar 2010 von der BENE AG. Das Management der bene Consulting übernimmt die noch bestehenden Anteile der BENE AG und segelt in Zukunft ganz unter eigener Flagge. Als unabhängig verstand sich das Consulting-Unternehmen zwar schon lange Jahre. Die Geschäftsführung in Österreich und Deutschland konnte die Geschicke des Unternehmens selbständig führen. Nun wurden die Gesellschafteranteile der BENE AG in Höhe von 49,5 % vom Management-Team der bene Consulting vollständig übernommen und damit neue Fakten geschaffen.

1996 wurde die bene Consulting Dienstleistungsgesellschaft mbH mit zwei Tochtergesellschaften gegründet. Das Management von bene Consulting übernahm Verantwortung und kaufte sich bereits 2003 zur Hälfte in das Unternehmen ein. Die konsequente Ausrichtung auf die Markt- und Kundenbedürfnisse führte zur Erschließung weiterer Geschäftsfelder, wie das strategische Facility Management, das Projektmanagement und die Strategieberatung. 2009 war klar, dass die Dynamik des Unternehmens eine vollständige Ablösung erfordern würde, um alle Chancen im Markt zu nutzen und sich weiter an die Spitze der Marktanbieter vorarbeiten zu können.

„Wir freuen uns über diese positive Unternehmensentwicklung”, so Manfred Bene, Aufsichtsratsvorsitzender der BENE AG. „Der Schritt ist wichtig für die weitere Entwicklung und Stärkung, auch wenn wir uns mit einem weinenden Auge von einem wichtigen Teil unserer Unternehmensgeschichte verabschieden. Aber es ist eine positive Trennung, die aus einer gemeinsamen Sicht und Perspektive entstanden ist.”

Mit der Veränderung des Unternehmens erhält die bene Consulting auch einen neuen Namen. Der Spezialist für die gesamthafte, an der Unternehmensstrategie orientierten Gebäudeentwicklung, Facility Management und Relocation nennt sich ab 1. Februar 2010 M.O.O.CON. Der Name bezieht sich auf den Markenkern, der mit den drei Buchstaben „M.O.O.” die Leidenschaft an Mensch, Organisation und Objekt zum Ausdruck bringt. „CON” steht weiterhin für „Consulting”. Unverändert bleiben die vier Firmenstandorte Wien und Waidhofen/Ybbs in Österreich und Frankfurt und Hamburg in Deutschland.

„Mit diesem Schritt dokumentieren wir sichtbar unsere Ideen- und Wachstumskraft” berichtet Karl Friedl, Geschäftsführer M.O.O.CON Österreich. „Wir sind froh, dass wir mit Manfred Bene immer eine konstruktive und wohlwollende Auseinandersetzung hinsichtlich dieses Schrittes führen konnten und wir gemeinsam die positiven Perspektiven für eine konsequente Orientierung an der Marktführerschaft sehen.” Zum Management-Team und damit zu den Gesellschaftern gehören neben den bisherigen Geschäftsführern und Gesellschaftern Karl Friedl und Andreas Leuchtenmüller noch Martin Pongratz ,Peter Hirner, Martin Honzig, Werner Kreilinger und Herbert Zitter.

Die Umfirmierung wird mit sechs Veranstaltungen in diesem Jahr begleitet. Die Auftaktveranstaltungen finden am 17. März 2010 in Frankfurt und am 18. März 2010 in Wien statt.

Thematisch passende Artikel:

01/2010 bene Consulting

Management-Buyout und neuer Firmenname

Das Bauherren-Beratungsunternehmen bene Consulting trennte sich durch ein so genanntes Management Buyout zum 1. Februar 2010 von der Bene AG. Das Management der bene Consulting übernimmt die noch...

mehr
03/2010 M.O.O.CON

FM-Auszeichnung für Strategieberater

Im Rahmen des diesjährigen ATGA Kongresses wurden Immobilien mit dem besten Kosten-/Nutzen-Verhältnis mit dem Austrian Facility Management AWARD prämiert. Der Kongress, der zum 18. Mal von der...

mehr

M.O.O.CON gewinnt „Best Office 2010“-Award

Bereits zum vierten Mal werden seit 2004 Unternehmen mit vorbildlichen Büro- und Arbeitsraumkonzepten prämiert. Gemeinsam mit der ORGATEC (Internationale Leitmesse für Office und Object) und in...

mehr

Alba Facility Solutions: neuer Leiter für die Unternehmensentwicklung

Ralf Seveneick (40) hat zum 1. September 2010 die Position des Leiters Unternehmensentwicklung bei der Alba Facility Solutions GmbH in Berlin übernommen. Der ehemalige Grünwert-Vorstand wird in...

mehr
06/2010 M.O.O.CON

„Best Office 2010“-Award

Bereits zum vierten Mal seit 2004 wurden Unternehmen mit vorbildlichen Büro- und Arbeitsraumkonzepten prämiert. Gemeinsam mit der Orgatec und in Kooperation mit dem Institut für...

mehr