Startschuss für neue Quality Office-Zertifizierungen

Bisher ist das Quality Office-Zeichen vor allem für hochwertige Büromöbel bekannt. Jetzt sollen unter dem Dach des Qualitätszeichens auch Einrichtungsfachberater und Bürofachhändler ein überdurchschnittliches Leistungsniveau unter Beweis stellen können.

 

Dafür wird es neben der Produktzertifizierung, die inzwischen Bestandteil vieler Ausschreibungen ist, künftig zwei neue Zertifikate für Dienstleistungen geben. Basis ist auch hier die Leitlinie „Qualitätskriterien für Büro-Arbeitsplätze“. Deren Herausgeber, das Deutsche Institut für Normung (DIN), die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), der Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel (bso), die Bundesanstalt für Arbeitsmedizin und Arbeitsschutz (BAuA), das Deutsche Netzwerk Büro (DNB) und der Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) haben in dem soeben erschienen zweiten Teil der Leitlinie Qualitätsanforderungen an Fachberater und Fachhändler definiert.

 

Die Zertifizierung für Berater beruht auf dem Nachweis des einschlägigen Fachwissens. Belegt werden kann dieses Fachwissen derzeit durch Vorlage eines Abschlusszeugnisses der Ausbildung zum „Geprüften Büroeinrichter“ der European Office Academy (EOA) beziehungsweise der Mensch & Büro-Akademie sowie der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel (zbb). Personen, die noch an keiner anerkannten Prüfung teilgenommen haben, können sich zu einer Fachprüfung unter Regie von Prof. Dr. Dieter Lorenz, Arbeitswissenschaftler im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Technischen Hochschule Mittelhessen und Direktor des StudiumPlus Wetzlar, anmelden.

 

Kernelemente der Fachhandelszertifizierung werden eine Selbstauskunft über das eigene Leistungsspektrum sowie eine ergänzende Vor-Ort-Prüfung sein. Der Startschuss für die Fachhandels-Zertifizierung soll am 29. August 2011 fallen.

 

Informationen zu allen Quality Office-Zertifizierungen sowie Antragsformulare für die Beraterzertifizierung stehen unter www.quality-office.org zur Verfügung.

 

Thematisch passende Artikel:

06/2015 Warum ergonomisches Mobiliar entscheidenden Einfluss auf Wohlbefinden und Produktivität der Mitarbeiter hat

Büromöbel: Stimmungsaufheller oder Motivationskiller

Denn das Problembewusstsein bei Mitarbeitern für ein Wohlfühlambiente am Arbeitsplatz, zumindest aber für Möbel, die nicht gesundheitsgefährdend sind, wächst. Studien belegen, dass ein karges...

mehr
05/2008 Orgatec 2008 vom 21. bis 25. Oktober 2008 in Köln

Erfolgsfaktor Büro

Die Orgatec bietet aber nicht nur ­einen Überblick über den nahezu vollständig vertretenen Weltmarkt für Einrichtung, Licht, Boden, Akustik und Medientechnik im Büro- und Objektbereich. Sie...

mehr
01/2024 Nachhaltige Ausrichtung bringt Kostenersparnisse und mehr Wohn- und Arbeitsqualität

Zertifizierungen für Bestandsimmobilien

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat einen Kriterienkatalog für entsprechende Maßnahmen entwickelt und stellt – nach erfolgreicher Zertifizierung – den Nachweis über die...

mehr
05/2023 So stellen Sie die Weichen für nachhaltige Immobilien

BREEAM-Zertifizierungen

Politik und Gesellschaft fordern zunehmend nachhaltige Gebäude: Mit über 600.000 Zertifizierungen in 93 Ländern ist BREEAM der europa- und weltweit führende Standard. Die Anforderungen lassen sich...

mehr

Online-Check für Zertifizierungen nach GEFMA Standard

Die Zertifizierungen nach GEFMA Standards dienen der Verbesserung der Rechtskonformität bei Übernahme von Betreiberverantwortung und zur Sicherstellung qualitativ hochwertiger Prozesse im Facility...

mehr