Prologis erhält DGNB Vorzertifikate für drei neu entwickelte Immobilien

Prologis, Inc., der führende globale Eigentümer, Betreiber und Entwickler von Logistikimmobilien, erhielt am 18. Oktober 2012 auf dem 29. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin für neu entwickelte Logistikanlagen drei Vorzertifikate der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Die DGNB verlieh Prologis die Gold- und Silber-Vorzertifikate für Logistikimmobilien in Köln, Augsburg und München. Außerdem überreichte die DGNB für das Pre-Assessment der Bestandsimmobilie von Prologis am Standort Emmerich einen Ergebnisbericht.
 


„Umweltverträgliches Bauen spielt eine entscheidende Rolle für uns als weltweiter Marktführer“, sagt Thomas Karmann, Senior Vice President, Regional Director Northern Europe. „Prologis entwickelt in Deutschland alle neuen Anlagen nach DGNB Standard, die als unabhängige, anerkannte Institution die Zertifizierungen durchführt.“
 

 
Ein Gold-Vorzertifikat der DGNB erhielt Prologis für eine 18.500 m² umfassende Logistikanlage, die der Immobilienentwickler für den Designbodenbeläge-Spezialisten Objectflor in Köln errichtete. Das Vorzertifikat nahm Harald Niemann, Vertriebsdirektor Objectflor, entgegen. Die Immobilie wurde mit schadstoffarmen Materialien und FSC-zertifizierten Holzwerkstoffen aus nachhaltigem Waldbau errichtet. Zudem verfügt das Gebäude über eine erhöhte Wärmedämmung und eine hocheffiziente Heizanlage mit Gas-Dunkelstrahlern.
 

 
Im Prologis Park Augsburg hat Prologis kürzlich eine 10.000 m² große Logistikimmobilie für DB Schenker Logistics fertiggestellt. Dr. Hansjörg Rodi, Vorstandsvorsitzender der Schenker Deutschland AG, nahm das DGNB Silber-Vorzertifikat auf dem Deutschen Logistik-Kongress entgegen. Bei dem Neubau kamen langlebige, schadstoffarme Baustoffe und ein effizientes Heizungssystem mit dezentral befeuerten Gas-Dunkelstrahlern zum Einsatz.
 

 
Für eine 12.650 m² große Immobilie im Prologis Park München-Neufahrn, speziell entwickelt für die MAN Gruppe, erhielt Prologis ebenfalls das DGNB Silber-Vorzertifikat. Zur Zertifikatsverleihung war Ralf Kolshorn, Direktor Parts Management MAN Bus & Truck AG, nach Berlin gekommen. Beim Bau der Logistikanlage wurden größtenteils schadstoffarme Materialien genutzt. Auch hier setzt das Unternehmen auf eine effiziente und emissionsarme Heizungsanlage.
 
Zukunftsorientierte Bestandsimmobilien
 
„Als langfristig orientierter Investor spielen insbesondere auch Bestandsimmobilien für Prologis eine entscheidende Rolle“, sagt Thomas Karmann. „Daher ist es uns wichtig, unsere bestehenden Gebäude ebenfalls auf den Prüfstand zu stellen und über die gesamte Lebensdauer einen nachhaltigen Betrieb sicherzustellen.“ Den Ergebnisbericht der DGNB für eine bestehende Logistikimmobilie erhielt Prologis für den 82.000 Quadratmeter großen und im Jahr 2008 gemeinsam mit dem Mieter BLG Handelslogistik entwickelten Logistikpark Emmerich.

Thematisch passende Artikel:

06/2012 Prologis

Gold für nachhaltige Logistikimmobilien

Prologis, Inc., globaler Eigentümer, Betreiber und Entwickler von Logistik­immobilien, erhielt Mitte Oktober auf dem 29. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin für neu entwickelte Logistikanlagen...

mehr

DGNB-Gütesiegel für LogPark Hamburg

Messbarer Klimaschutz: Die Habacker LogPark Holding wurde gestern am 6. Oktober 2009, mit dem Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet. Damit zählt das...

mehr

Erste DGNB-Zertifikate vergeben

An 28 Büro- und Verwaltungsgebäuden wurde das neue Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen ( www.dgnb.de ) auf Herz und Nieren geprüft: Bewährt sich die Kriterien­auswahl,...

mehr

Expo Real 2017: DGNB mit Rekordzahlen bei der Zertifizierung

„Die Expo Real bietet traditionell einen hervorragenden Rahmen zur Verleihung von DGNB Zertifikaten“, sagt DGNB Präsident Prof. Alexander Rudolphi. „Dass wir in diesem Jahr Rekordzahlen vermelden...

mehr
03/2010 Hines Immobilien

LEED-Vorzertifikat erhalten

Das Postquartier hat als erste Immobilie in Stuttgart das LEED-Vorzertifikat in Gold für nachhaltiges Bauen erhalten. Damit erreicht das rund 26.500 m² große Sanierungsprojekt einen...

mehr