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Parkraummanagement im Grand Tower Frankfurt

Der Mitte 2020 fertiggestellte Grand Tower in Frankfurt ist mit 180 m das höchste Wohnhochhaus in Deutschland. Zentral im Europaviertel gelegen bietet das Objekt höchsten Wohnkomfort. Zu den insgesamt 418 Eigentumswohnungen gehört jeweils ein Stellplatz in einer angeschlossenen Tiefgarage. Zudem gibt es sechs Besucherparkplätze.

Die Bewohner des Grand Tower haben mit dem angrenzenden hausinternen Parkhaus einen eigenen Stellplatz in unmittelbarer Nähe. Obwohl damit die lästige Parkplatzsuche entfällt, weichen viele auf die vorgesehen Besucherparkplätze aus. Der Grund: Diese befinden sich im Erdgeschoss direkt am Eingang des Parkhauses und sind damit am zentralsten gelegen. In einigen Fällen musste in der Folge der Abschleppdienst ausrücken. Da sich die Situation trotz dieser Sanktionen nicht wesentlich verbesserte, bemühten sich die Hausverwalter um eine smarte Lösung. „Gesucht war ein dauerhaft und technisch anspruchsvolles System, das auch aus der Lobby gesteuert werden konnte. Herkömmliche Parkbügel zum Abschließen kamen nicht in Frage“, erklärt Eric Jänicke, Leitung Immobilienmanagement beim zuständigen Facility Management Riva Facilities GmbH.

Eine intelligente und besucherfreundliche Lösung, um die stark frequentierten Stellplätze zu managen, bietet in diesem Kontext das Parkplatzmanagement-System 'Parklio'. Auf den Besucherparkplätzen wurden sechs Parkbügel installiert, die vom Concierge in der Lobby des Wohnhauses gesteuert werden. Für die Parkplatzvergabe melden die Bewohner des Hauses ihre Gäste beim Concierge an. Dieser kann über das am PC installierte Parkmanagementsystem den Gästeparkplatz für ca. 30 Minuten reservieren. Dank des Parklio Gateway Systems können die Platzsperren nicht nur ortsunabhängig gesteuert werden, es werden auch Informationen zur Parkplatzbelegung in Echtzeit übermittelt. Freie Stellflächen können so effizient und nutzerfreundlich verwaltet werden. „Sowohl die Besucher als auch die Eigentümer sind sehr zufrieden mit den installierten Parkbügeln. Nun können die Parkplätze auch so genutzt werden, wie es von Anfang an auch geplant war“, freut sich Jänicke. Durch das positive Feedback ist die Installation weiterer Parkbügel auf den Bewohnerparkplätzen nicht ausgeschlossen. Die Eigentümer könnten ihre jeweils eigenen Bügel dann per App selbst steuern.

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