Orgatec 2024
Die internationale Leitmesse zum Thema „Zukunft der Arbeit“ zeigt vom 22. bis 25. Oktober 2024 die aktuellen Entwicklungen, Produktneuheiten und Trends rund um die Arbeitswelt von morgen. In diesem Jahr präsentiert sich die Orgatec mit einem neuen Messekonzept, das den wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt gerecht wird und sich noch stärker am Puls der Zeit bewegt.
Denn wohl selten befand sich die Arbeitswelt in einem ähnlich dynamischen Wandel wie heute. Mehr denn je muss das Büro gewandelte Bedürfnisse von Mitarbeitenden erfüllen und flexibler werden, zugleich aber auch diverser und attraktiver. Welche Trends unsere veränderten Lebensstile und Arbeitsanforderungen widerspiegeln, zeigt ein aktueller Blick auf die Bürobranche.
Das Büro als emotionaler Wohlfühlort
Wer heute ins Büro geht, möchte sich dort wohlfühlen und eine anregende Umgebung vorfinden. Aktuelles Bürodesign verbreitet daher gute Stimmung. Statt starrer Funktionalität bieten Arbeitsmöbel heute die Möglichkeit, ihre Komponenten mit munteren Farben spielerisch zu kombinieren. Möbeldesign orientiert sich an fließenden, harmonischen Bewegungen oder organischen Formen. Auch andere Büroelemente wie farbig inspirierende Teppichböden oder atmosphärisches Arbeitslicht schaffen ein angenehmes Raumgefühl und steigern so die emotionale Bindung an den Arbeitsort.
Büro to go
Gerade die junge Generation Z identifiziert sich weniger mit festen Arbeitsplätzen. Das Büro gerät daher im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung. Universalmöbel für den Einsatz am Schreibtisch, im Meetingspace oder Homeoffice unterstützen den agilen Workflow. Auch Stellwandsysteme, die als Kreativfläche durch das Office wandern oder abschließbare Aufbewahrungsboxen zum Anklemmen ermöglichen mobiles Arbeiten. Wetterfeste Sessel und Sofas machen die Terrasse zur wohnlichen Außenstelle. Selbst die Steckdosenleiste ist heute agil und als Baukastensystem je nach Arbeitsort und Bedarf flexibel einsetzbar.
Zirkuläres Denken
Die Bürobranche denkt zunehmend zirkulär und sieht darin einen Wettbewerbsvorteil. Bei der Planung von Büromöbeln wird daher schon an deren spätere Demontage gedacht. Für deren Produktion finden gebrauchte Materialien wie PET und Metall oder kompostierbares Material eine neue Verwendung. Um Abfall zu vermeiden, kommen Herstellungsreste wie PU-Schäume oder Verpackungen als recyceltes Rohmaterial wieder zum Einsatz. Eine runde Sache sind auch Rücknahmeoptionen für Büromöbel, die nach Gebrauch vom Herstellungsunternehmen wieder aufbereitet und verkauft werden.
Wunsch nach Rückzug
Aktuelle Umfragen zeigen einen wachsenden Wunsch nach Rückzug im Büro. Clever gestaltete Kabinen mit halboffenem Design sorgen daher im Open Office für eine ruhige Atmosphäre und isolieren den Schall, aber nicht die Mitarbeitenden. Auch neue Produkte wie bequeme Akustiksitze oder skulptural geformte Bodenschirme verbinden wirksame Akustik mit ansprechender Optik. Zur Unterstützung hybrider Arbeitsmodelle gibt es außerdem Akustikpods und multifunktionale Raumteiler, die offene Bereiche geräuschlos in einen persönlichen Arbeitsplatz verwandeln.
Die Haltung der Zurückhaltung
Ruhe vermittelt heute auch das Design vieler Neuheiten der Büromöbelbranche: Das eher unsentimentale „Weniger ist mehr“ der frühen Moderne erhält ein stilsicheres Update. Vom gestalterischen Minimalismus inspirierte Möbel schaffen eine Umgebung von dezenter Zurückhaltung. Die formale Klarheit steht für eine dauerhafte Ästhetik und vermittelt Sorgfalt und Respekt für die verwendeten Materialien – häufig Naturholz und Textilien, was den Wohlfühlfaktor steigert und Stress reduziert.
Vernetzung der Bürolandschaft
Smart-Office-Lösungen werden immer ausgefeilter. Schon die Konzeption heutiger Arbeitsumgebungen erfolgt mit virtuellen 3D-Realitäten. Im Multispace lässt sich über die Buchungsapp schnell der geeignete Ort für Konzentration oder Austausch finden. Smarte Schließfächer sorgen derweil für das sichere Aufbewahren von Dokumenten und organisieren deren Übergabe an Kollegen. Für Videocalls rücken digital buchbare Akustikpods mit 4G-Verbindung und Beleuchtungsmodi das Meeting ins rechte Licht.
Alle diese Aspekte stehen für einen Wandel der Bürokultur hin zu einer einladenden und offenen Arbeitswelt für alle. Die Orgatec wird diesem Wandel mit einem umfangreichen Programm Rechnung tragen. Neben den Innovationen der Aussteller bieten in diesem Jahr verschiedene Focus Areas inspirierende Einblicke in Trends und Entwicklungen rund um die künftige Gestaltung des Arbeitsumfelds. Professionals aus aller Welt erkunden dann, was im Büro von morgen möglich ist.
„Focus Areas“
Durch das neue Messekonzept gibt es nun eine vollständige Umstrukturierung der bisherigen Hallenplanung. Jede Messehalle wird durch einen eigenen Themenschwerpunkt als „Focus Area“ geprägt, die inspirierenden Einblicke in Trends und Entwicklungen zur Zukunft der Arbeit bietet. Aussteller, die Produkte und Lösungen zu den jeweiligen Fokus-Themen präsentieren, positionieren sich um diese Highlight-Flächen. Dieses Marktplatzkonzept ermöglicht eine optimierte und themenorientierte Führung der Besucher, schafft eine erweiterte Ausstellungsfläche und bietet reichlich Raum für Inspiration und Austausch rund um die Gestaltung der Arbeitswelt von morgen.
So erleben die Besucher etwa in Halle 8 in diesem Jahr die interaktive Ausstellung „#OfficeXperience“! Sie bietet einen spannenden und informativen Rundgang, der den Besuchern ganzheitliche und zukunftssichere Lösungen für das Bürogebäudemanagement vorstellt. gefma ist Kooperationspartner der #OfficeXperience.
Die neue Focus Area zeichnet sich dabei durch einen interdisziplinären Ansatz aus, der Unternehmen dabei unterstützt, den Anforderungen und Regularien gerecht zu werden. Statt aufwändige Büro-Relaunches und Einzellösungen zu verfolgen, bietet die Ausstellung mit ihren beteiligten Partnern Unternehmensentscheider, Facility Manager, Projektentwickler, Real Estate Manager und Architekt ganzheitliche Ansätze auf dem Weg zu einem nachhaltig flexiblen und zukunftssicheren Büromanagement, die sich an folgenden Fragestellungen orientieren:
- Welche Strategien steigern die Produktivität im Büro?
- Wie können Unternehmen die optimale Balance zwischen Büroarbeit und Homeoffice finden?
- Wie können Büros so gestaltet werden, dass sie flexibel auf Veränderungen in der Arbeitsweise reagieren?
- Welche Rolle spielen modulare Möbel und flexible Raumkonzepte?
- Welche digitalen Tools und Plattformen sind für das moderne Officemanagement unverzichtbar?
- Wie können Unternehmen Daten effektiv nutzen, um Entscheidungen zu unterstützen und Arbeitsprozesse zu optimieren?
Neben den thematischen Bereichen gibt es einen offenen Networking-Bereich mit Workshops und einer Bühne. Diese zentrale Plattform dient als Treffpunkt für Meetings mit den Partnern und Wissenstransfer, mit einem vielfältigen Programm inspirierender Vorträge, Podiumsdiskussionen und geführten Touren.
Weitere „Focus Areas“
#ImpulseContract Area auf der Produkt- und Designkonzepthighlights für die Contract- und Objektausstattung werden.
#TheCircularHouse, die einen umfassenden Einblick in die Circular Economy gibt. In den Fokus gerückt werden dabei die Themenbereiche „Design & Produktion“, „Service & Dienstleistungen“, „Nutzung & Geschäftsideen“ sowie „Logistik & Mobilität“.
#CircularBiomaterials: Diese Focus Area macht innovative Lösungen wie Möbelschaumstoffe aus Seegras und Polsterfüllungen aus Rohrkolbenfasern erlebbar.
#InspiredAugmentedOffice: In dieser Focus-Fläche präsentiert die Messe gemeinsam mit der zgoll GmbH konkrete Best-Practice-Beispiele und Trends, von hybriden Meetings über „Spatial Computing“ bis hin zur Zukunft von Mixed und Augmented Reality in Smart-Work-Umgebungen.
#Indoor&OutdoorHospitality: Hier stehen Indoor- und Outdoorlounges im Fokus. Verschiedene Objektmöbelhersteller präsentieren ihre Konzepte, die die Aufenthaltsqualität und Gastlichkeit auf innovative Weise verbessern.