Nachhaltige Reinigung
Die Gasag-Gruppe mit rund 1.700 Beschäftigten will die CO2-neutrale Zukunft der Hauptstadtregion mitgestalten. Auf Nachhaltigkeit setzt der Energieversorger auch bei der Kooperation mit seinem Reinigungsdienstleister: Seit Ende 2021 ist Kötter Cleaning für den Unternehmenssitz in Berlin-Schöneberg sowie weitere rund 40 Liegenschaften zuständig.
Freitagmorgen am Gasag-Energiequartier auf dem Berliner EUREF-Campus: Der insgesamt 12.000 m² große Bürokomplex füllt sich mit Leben. Den rund 720 Mitarbeitenden stehen hier moderne und vor allem nachhaltige Arbeitswelten zur Verfügung. Neben einer einladenden Innenausstattung punktet das Gebäude u. a. durch eine Dreifachverglasung, die Wärmedämmung und den Einsatz modernster Gebäudetechnik. Der Energieverbrauch gegenüber einem vergleichbaren Neubau wird damit halbiert. Einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Werterhalt der Immobilie leistet auch das Team von Kötter Cleaning mit seinen Dienstleistungen rund um Sauberkeit und Service.
Klimabewusste Unterhaltsreinigung
Dieser ist u. a. im sogenannten „WorkCafé“ sichtbar: Der offen gestaltete Bereich besticht durch sein klares, einladendes Design, kräftige Farben – und einwandfreie Sauberkeit. Oberflächen werden gänzlich ohne Chemie gereinigt: Zum Einsatz kommt lediglich Wasser, in das durch eine spezielle Technologie Ozon eingebracht wird. Durch die Ozon-Teilchen haben Viren, Bakterien und Verschmutzungen aller Art keine Chance. Dabei werden Material und Umwelt gleichermaßen geschont.
Auch die Bodenpflege erfolgt ressoucenbewusst: Der Einsatz des Reinigungsautomaten „iMop“ spart gegenüber der herkömmlichen Nassreinigung viel Wasser ein. Dank des einfachen Handlings und des geringen Gewichts ist das Gerät nicht nur für Flure geeignet, sondern erreicht auch in möblierten Büro- und Besprechungsräumen jeden Winkel. Gründlichkeit ist erst recht bei den Sanitäranlagen gefragt, damit hohe Hygienestandards und die Verfügbarkeit mit Verbrauchsmaterial stets gewährleistet sind.
Umfassender Service
Szenenwechsel: Ein hybrides Meeting einer interdisziplinären Projektgruppe steht bevor. Einige Beschäftigte schalten sich aus dem Mobile Office digital dazu, ein Teil des Teams kommt persönlich zusammen. Den Konferenzraum bereitet eine Tageskraft von Kötter Cleaning vor: Sie deckt mit geschickten, schnellen Handgriffen den Tisch mit Geschirr und Getränken ein und sorgt nach dem Termin erneut für Sauberkeit und Ordnung – genauso wie in den modernen, großzügigen Küchen auf jeder Etage der Immobilie.
Neuartige Glasreinigung
Bei einem Gebäude, das sich durch zahlreiche große Glasflächen auszeichnet, ist eine professionelle und vor allem regelmäßige Glasreinigung ein Muss. Wenn aber qualifiziertes Personal und passende Lösungen zum Einsatz kommen, ist das schnell erledigt. Der Dienstleister setzt auf ein besonderes Verfahren: Bei der Osmose-Reinigung wird aufbereitetes Wasser genutzt, dem alle Mineralien und Salze entzogen wurden. Chemische Reinigungsmittel sind somit nicht notwendig. Spezielle Teleskopstangen mit Bürsten und Wasserführung kommen zum Einsatz und machen Aufstiegshilfen wie Gerüste oder Leitern an vielen Stellen überflüssig. Es gibt noch eine Besonderheit: Das Waschwasser trocknet rückstandslos ab, der Arbeitsschritt des Nachwischens entfällt.
Messbare Qualität
Für noch mehr Qualität und Effizienz sind Digitalisierung und Automatisierung wichtige Motoren. Zentrale Säule ist das digitale Qualitätsmanagementsystem ‚KleanApp‘, das auch bei der Gasag zum Einsatz kommt. Das Tool ermöglicht es, u. a. in Echtzeit auf Qualitäts- und Kontrollergebnisse zuzugreifen und kurzfristig zu reagieren. IT-gesteuerte Stichproben auf Basis des Leistungs- und Raumverzeichnisses forcieren zusätzlich die Verlässlichkeit der Vor-Ort-Checks. Und: Per Ticketsystem kann der Kunde im Zuge der Auftragskommunikation Hinweise geben und komfortabel Zusatzleistungen buchen, über deren Fertigstellung er per E-Mail informiert wird.
Ein weiterer Baustein für konstant hohe Qualität, aber auch stetige Optimierung ist der direkte Austausch zwischen Auftraggeber und Dienstleister. Deshalb stimmen sich Verantwortliche der Gasag-Gruppe mit ihrem Ansprechpartner von Kötter Cleaning in regelmäßigen Präsenz- und virtuellen Meetings über u. a. innovative Reinigungsmethoden und gewünschte Anpassungen oder Erweiterungen von Reinigungsdienstleistungen und Services ab.
„Von Anfang an haben wir auf eine intensive Beratung und eine offene Kommunikation mit unserem Kunden gesetzt. Und das hat sich ausgezahlt“, sagt Silke Krüger, Geschäftsführende Direktorin der Kötter SE & Co. KG Reinigung & Service, Berlin. „Unser Qualitätsversprechen lösen wir täglich aufs Neue ein und erfahren Vertrauen und Wertschätzung. Wir freuen uns, auf die weitere Zusammenarbeit.“
Das Traditionsunternehmen Gasag
ist Teil der Stadtgeschichte Berlins. 1847 gegründet, ist die Gasag heute ein modernes, bundesweit agierendes Energiedienstleistungsunternehmen, zu dessen Angebot längst nicht mehr nur Strom und Erdgas zählen.
Neben Erdgas- und Ökostromlieferung für mehr als 800.000 Privat- und Geschäftskunden speziell in Berlin und Brandenburg sowie immer mehr eigener Ökostromerzeugung bieten die Unternehmen der Gasag-Gruppe eine breite Palette von Energiedienstleistungen an – für Bauherren, Wohnungsunternehmen oder Einfamilienausbesitzer. Die Unternehmensgruppe setzt sich intensiv mit innovativen Technologien auseinander und treibt den Ausbau Erneuerbarer Energie voran.