Reinigungsverträge: Zwischen Effizienzsteigerung ­ und Service-Level-Agreements hin zum Outcome-Based-Model

Smart Cleaning

Die meisten Verträge sind „schwerfällig und veraltet“, weil man mühsam versucht Räume, Böden und Reinigungslevel bis aufs kleinste Detail ­
zu definieren und mit Stichprobenkontrollen – sogenannten Audits – das Sauberkeitslevel zu kontrollieren. Doch es geht auch anders…

Wer kennt das nicht: der eigene Arbeitsplatz blieb ungeputzt, auf der Toilette ist die Seife aufgebraucht und sogar der Eingangsbereich ist frühmorgens schon dreckig. Meist werden Rei­nigungsverträge zwischen Kunde und Lieferant abgeschlossen, in denen sich beide Parteien über Service-Level-­Agreement (SLA) und Reinigungszyklen bei Büros, Verkehrsflächen, Lagerhallen und Toiletten geeinigt hatten.

In der Realität führen solche Verträge aber sehr schnell zu Regieaufträgen und demnach zu zusätzlichen Diskussionen mit dem Vertragsnehmer, beispielsweise bei einer unvermuteten,...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2010 Und was die Vertragsparteien in einem solchen Vertrag regeln können

Der FM-Vertrag: Chancen und Risiken

Ausgangssituation nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) Wenn es um rechtliche Fragen geht, hilft häufig der Blick ins Gesetz. Leider ist das beim FM-Vertrag nicht unmittelbar der Fall. Das...

mehr
Ausgabe 02/2013 Qualitätssicherung durch ergebnisorientierte Ausschreibung

„Sauber ist nicht gleich sauber“

Qualitätssicherung – Wozu? Erhöhter personeller, zeitlicher und dadurch auch finanzieller Aufwand stehen in vielen Unternehmen einer strukturierten Qualitätssicherung (QS) im Wege. Doch die...

mehr
Ausgabe 03/2015 Universitätsklinikum Dresden profitiert durch zentrales Vertragsmanagement

Vertragsmanagement und digitale Vertragsakten

Eine komplexe Organisation wie das Universitätsklinikum Dresden steht in vertraglichen Beziehungen zu einer großen Anzahl externer Partner. Dazu zählen Dienstleister für das Facility Management,...

mehr
Ausgabe 01/2023 Whitepaper

Blockchain und Smart Contracts – Automatisierungspotenziale im FM

Sogenannte Smart Contracts basieren auf der Blockchain-Technologie und reduzieren im Gebäudebewirtschaftungsprozess administrative Aufwände für Kunden und Dienstleister. Die intelligenten Verträge...

mehr
Ausgabe 05/2010 Was bei der Gestaltung von FM-Verträgen zu beachten ist

„Bonus-Malus-System“ oder lieber „Klassik-Vertrag“?

Anwendung des BGB-Leistungs- störungsrechts Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) sieht für schuldrechtliche Verträge verschiedene Regelungen für den Fall einer Leistungsstörung vor. Zum Teil gelten...

mehr