Kostengünstiger als andere

Liebe Leserinnen und Leser,

natürlich ist die FM-Messe, die jährlich im Februar in Frankfurt stattfindet, das Branchenereignis schlechthin. Für alle, die Gebäude, Anlagen und Einrichtungen verwalten und bewirtschaften, gibt es keinen wichtigeren Termin im Kalender. Dennoch lohnt sich für Facility Manager auch ein Besuch der Expo Real in München. Drei Tage lang, vom 7. bis 9. Oktober, geht es auf der Leistungsschau wieder um gewerbliche Immobilien. Dann werden – einmal mehr – Netzwerke gepflegt und neue Kontakte geknüpft.

Nicht ohne Grund gilt die Expo Real als wichtigste Arbeitsmesse der Branche. Schließlich bildet sie das gesamte Spektrum der Immobilienwirtschaft ab. Natürlich darf dabei die FM-Branche nicht fehlen. Immerhin spielt die Managementdisziplin eine Schlüsselrolle –  und stellt langfristig wirtschaftlichen Erfolg sicher.

Das ist aber auch kein Wunder: Gebäude in Schuss zu halten, ist nun mal das Kerngeschäft der FMler.

Und so steht der erste Tag von Europas  größter Gewerbeimmobilienmesse bereits seit vierzehn Jahren ganz im Zeichen des Facility Management. Dann präsentieren sich auf dem FM-Tag am 7. Oktober zahlreiche namhafte Unternehmen. Gemeinsam mit den Verbänden GEFMA und RealFM, zeigen sie, was die Branche zu bieten hat, wie sehr Gewerbeimmobilien und Facility Management zusammengehören.

„Niemand hat so einen intensiven Einblick in die entsprechenden Abläufe und das damit verbundende Optimierungspotenzial“, gibt sich Ralf Hempel von den Möglichmachern, der Brancheninitiative führender FM-Unternehmen, zurecht selbstbewusst.

So bestätigt beispielsweise der „fm.benchmarking Bericht 2012/2013“ der Ingenieursgesellschaft Prof. Uwe Rothermund: Gebäude und Anlagen, die von FM-Dienstleistern betreut werden, sind im Lebenszyklus fast samt und sonders kostengünstiger als andere. Das liegt daran, dass der Löwenanteil der Lebenszykluskosten von 76 % in der Nutzungsphase entsteht. Bei den gesamten Nutzungskosten gelten 10 bis 30 % Einsparung als üblich.

Mit so einer guten Nachricht im Gepäck dürfte es der FM-Branche nicht schwerfallen, weiter auf sich aufmerksam zu machen – und den ohnehin schon guten Ruf zu ­verbessern.

Wir sehen uns – vielleicht schon auf der ­Expo Real.

Ihr

Achim Roggendorf
Chefredakteur
FACILITY MANAGEMENT

x

Thematisch passende Artikel:

Expo Real

FM-Tag der Verbände GEFMA und RealFM

Traditionell ist der erste Messetag der FM-Tag auf der Expo Real - bereits seit 17 Jahren! Ganz im Zeichen des Immobilien- und Facility Managements widmet sich auch in diesem Jahr sich das Programm...

mehr
Ausgabe 05/2010 Wertschöpfungskette der Immobilienwirtschaft

Expo Real 2010

Immobilien können nicht losgelöst vom Investitionsumfeld gesehen werden. Die Erweiterung im Messetitel um Investitionen beschreibt daher noch treffender Angebot und Nachfrage der Expo Real“, sagt...

mehr

Erfolgreiche Expo Real

„Dass die Stimmung derzeit gut ist, war uns bekannt. Aber was wir hier auf der Expo Real an Feedback seitens der Teilnehmer bekommen haben, ist fantastisch“, zeigt sich Klaus Dittrich, Vorsitzender...

mehr
Ausgabe 05/2011 Was kommt nach dem RE-Set?

Expo Real 2011

In diesem Jahr beginnt der internationale ‚Networking- Event’ feiertagsbedingt allerdings erst an einem Dienstag, was der ein oder andere Besucher sicher für einen letzten Wiesn-Besuch am Vorabend...

mehr
Diversity in der Arbeitswelt

GEFMA und RealFM unterzeichnen Charta der Vielfalt

Martin Schenk, Vorstandsvorsitzender der GEFMA und Dirk Otto, Präsident der RealFM haben am 30. März in Berlin die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Damit verpflichten sich die beiden Verbände,...

mehr