Klüh: Nachhaltigkeit und Expansion im Fokus

Die Klüh Gruppe will ihre weltweite Expansion mit einem Schritt nach Katar noch in diesem Jahr fortsetzen. Auf der Jahrespressekonferenz des Multiservice-Unternehmens am 19. Juni in Düsseldorf gab sich Andreas Heinze, Vorsitzender der Geschäftsführung, angesichts der erfreulichen Umsatzzuwächse im ersten Quartal optimistisch. Klüh Service Management sei in wesentlichen internationalen Wachstumsmärkten bestens positioniert und mit Neuaufträgen im zweistelligen Millionenbereich ins neue Geschäftsjahr gestartet: In 2011 konnte das Unternehmen in Deutschland im Umsatz um 2,1% von 424,6 Mio. € auf 433,5 Mio. € wachsen.

Im Binnenmarkt verzeichnete  Klüh Service Management im letzten Geschäftsjahr starke Wachstumsimpulse in den Sektoren Security, Personal Services und Facility Management, während das Catering- und Cleaning-Geschäft leicht rückläufig war.  Hier dominiert laut Heinze ein aggressiver Preiswettbewerb, der in  dieser Form von den Marktteilnehmern nicht mehr fortgesetzt werden kann. Man werde deshalb nicht jede Preisrunde mitgehen und setze stattdessen auf Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

Der Gruppenumsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 % auf 623,85 Mio. € leicht zurückgegangen. Als Hauptgründe nannte Andreas Heinze die wirtschaftliche Lage in Griechenland und Spanien. Diese Länder stellen auch in 2012 weiterhin eine Herausforderung dar. Umsatzmindernd habe sich auch ein Aktientausch in der Türkei bemerkbar gemacht: Klüh hat sich mittels eines Share-Deals von den bisherigen Minderheitsgesellschaftern getrennt. Die verbleibenden türkischen Gesellschaften sind nun 100%-Beteiligungen der Klüh Gruppe. Infolgedessen entfiel ein Umsatzanteil von 8 Mio. €. Mit dieser neuen Gesellschaftsstruktur wird künftig die alleinige Führung der türkischen Landesgesellschaft sichergestellt, um die enormen Wachstumschancen am Bosporus ausschöpfen zu können.

Zum Thema Nachhaltigkeit wird das Unternehmen in diesem Monat erstmalig einen CSR-Report herausgeben, der die gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Verantwortung der Klüh Gruppe beschreibt. CSR steht für verantwortliches und unternehmerisches Handeln als Ganzes und ist somit Teil unserer Unternehmensstrategie“, betonte Heinze.

International  sorgten im letzten Jahr die Klüh Unternehmen in China und den Emiraten für das stärkste Wachstum. Allein in China stieg der Umsatz um beachtliche 25 % auf 24,54 Mio. €. Durch weiteres Engagement in den stärksten Wachstumsmärkten wie der Türkei, Polen und Russland sieht sich der Düsseldorfer Dienstleister bestens aufgestellt. Es sei ein bedeutendes strategisches Ziel, das komplette Leistungsportfolio international auszurollen. „Wir sehen in diesen Märkten signifikante Expansionschancen und definieren zudem eine bemerkenswerte Differenzierung für länderübergreifende Rahmenverträge“, so Heinze.

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