Warum sich die frühe Einbindung von CAFM immer auszahlt

Hightech-Gebäude sicher im Blick

Eine Facility Management-Software einzuführen ist kein Spaziergang. Um von Anfang an auf Erfolgskurs zu sein, mussten Hauptgeschäfts­führung, IT-Verantwortliche und Anwender an einem Strang ziehen und vom Start weg die Argumente aller Beteiligten kennen, diese werten und diskutieren, bevor man sich endgültig positioniert. Genau nach
diesem Muster ist man bei den Neubauten Handwerkskammer für Schwaben (HWK) in Augsburg vorgegangen – und dies mit Erfolg.

Alles begann mit einem Neubau. ­­Im Jahr 2000 beschloss die Handwerkskammer für Schwaben, am Stadtrand von Augsburg auf einem landschaftlich schön gelegenen Areal zwei neue Gebäude – die Akademie und das Servicezentrum – zu bauen. „Rund um den Jahreswechsel 2006 stellten wir dann fest: 20 Mio. € in zwei Hightech-Gebäude zu investieren ist eine prima Sache, aber wir müssen uns auch darum kümmern, diese gewaltige Investition professionell zu bewirtschaften und instand zu halten. Die langfristige Werterhaltung war uns wichtig“, betont Ulrich Wagner, der Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben.

Die...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2015 Goldbeck

Integriertes FM für ISB Rheinland-Pfalz und Handwerkskammer Rheinhessen

Goldbeck Gebäudemanagement übernahm bereits im vergangenen Jahr das Integrierte Facility Management für die Eigentümergemeinschaft der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und der...

mehr