Wissenschaftliches Team der Beuth Hochschule für Technik Berlin und die Innotec Gruppe arbeiten an den FM-Servicemodellen von morgen

FM-Leistungen der Zukunft

Wie sehen Servicemodelle im Facility Management der Zukunft aus? Dieser Frage ist ein Team des Kompetenzzentrums Bau, Immobilien und Facility Management von Prof. Kai Kummert an der Beuth Hochschule für Technik Berlin nachgegangen. Initiiert und gefördert wird die Grundlagenforschung von der Innotec Gruppe aus Kiel, die im Rahmen der Analysen für den nötigen Praxisbezug sorgt.

„Wir sehen vor dem Hintergrund der Megatrends die Notwendigkeit grundlegender Veränderungen der Facility Services und des Managements“, so Geschäftsführer Walter Thomsen von der Innotec Gruppe. „Die Erfahrung und Methodik des Zukunfts- und Trendforschungsbereichs von Prof. Kummert bietet für unsere Neuausrichtung wichtige Erkenntnisse und dient der Entscheidungsvorbereitung“, so Thomsen weiter. Auf der INServFM in Frankfurt konnten sich Besucher am Innotec-Messestand über Ergebnisse der Forschung informieren. RE-Times stellt Ihnen bereits jetzt exklusiv erste Ergebnisse der...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2013 Nachhaltige Zielidentität in der professionellen Arbeitsteilung von Kern- und Sekundärgeschäft in der Praxis (Teil 7)

Chancen für FM-Dienstleister durch Produktentwicklung

Die Anforderungen an FM-Dienstleister sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Zudem ist die Marktdichte größer geworden und der Preisdruck weiter gestiegen. Die FM-Dienstleister sind also...

mehr
Ausgabe 05/2014 4. Platz des FM-Impulsgebers 2014

„Vertrauenssache“ System-Dienstleistung

In optimierten Wertschöpfungs­ketten der Anbieter für Unterstützungs­leistungen, z. B. für einen Teil der taktischen und operativen Facility Management-Leistungen, wird ein Wettbewerbsvorteil...

mehr
Neues gefma White Paper

Von der Dienstleistung zur Wertschöpfungspartnerschaft

Die wertschöpfende und nahtlose Integration von Facility-Management-Lösungen in die Prozesslandschaften von Unternehmen wird zunehmend zum Wettbewerbsfaktor. Das trifft vor allem auf Unternehmen mit...

mehr
Ausgabe 5/2012 Auslagerung oder Vergabe peripherer Leistungen an externe Dienstleister?

Lünendonk-Trendstudie 2012 „Facility Service im Gesundheitswesen“

Große Bedeutung kommt dabei der Auslagerung von peripheren, also nichtmedizinischen Leistungen zu. Hierbei spielt auch eine besondere Form der Zusammenarbeit eine Rolle, die bis dato noch nicht...

mehr
Ausgabe 04/2009 Standpunkt

Kann Facility Management „Made in Germany“ ein Exportschlager werden?

Die einfache Formel: Zuverlässigkeit, Beständigkeit, Leistungsbereitschaft und Disziplin ist gleich Erfolg beim „going global“, gilt für Facility Management so sicherlich nicht. Während im...

mehr