Kolumne

Digitales Gebäudemodell noch zu wenig geschätzt

Klassische Verfahren und dezentrale Steuerung: Was Real Estate Management betrifft, gehen Corporates und Property Companies bevorzugt zwar bewährte, aber oftmals veraltete Wege. Digitalisierung spielt für sie noch eine untergeordnete Rolle, wie eine Trendstudie des Immobilienberatungs- und Projektmanagementunternehmens Drees & Sommer zeigt.

Auch wenn Real Estate Management für viele Unternehmen bereits zum Tages-geschäft gehört, scheinen Themen wie digitale Tools, Cyber Security oder digitales Gebäudemodell noch nicht ausreichend Anklang zu finden. Die Studienergebnisse belegen zwar, dass Unternehmen die Potenziale der Digitalisierung zunehmend erkennen. Allerdings ist die Handhabung der digitalen Daten in den meisten Fällen noch nicht optimal. Drei von vier REM-Verantwortlichen müssen derzeit immobilienbezogene Informationen noch aus unterschiedlichsten Quellen zusammenstellen. Nur bei 16 Prozent sind die relevanten Daten in einem System zentralisiert und auf Knopfdruck verfügbar. Vollständig digitalisierte Kernprozesse und Geschäftsmodelle werden aktuell lediglich von neun Prozent der Befragten angewendet.

Bedenkt man, dass durch die Digitalisierung die Informationsflut und die Datenmenge permanent zunehmen, so ist das sehr beunruhigend. Zudem steht fest: Je höher die Anzahl der zu bewirtschaftenden Liegenschaften ist, desto wichtiger ist ein zentrales Immobilienmanagement. Die wesentlichen Faktoren in dieser Hinsicht stellen für ein Drittel der befragten Real Estate Manager daher auch die Transparenz und einheitliche Standards dar.

Bislang werden vor jedem Kauf alle für die Immobilie relevanten Daten und Informationen mühsam, gründlich und detailliert zusammengetragen und aufbereitet – und bleiben dann vom neuen Käufer zumeist ungenutzt. Dabei wäre gerade mit Blick auf die Praxis ein digitales Gebäudemodell zielführender: Denn Asset- und Property-Management sowie Betrieb könnten davon erheblich profitieren.

Verantwortlich für die Zurückhaltung in Bezug auf die Digitalisierung dürfte auch das Thema Cyber Security sein. Jeder zweite Immobilienmanager hält diesen Aspekt für sehr wichtig. Entsprechend zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen haben die Befragten bereits geplant oder sogar umgesetzt. Ein Drittel stufte den Schutz der IT-Systeme als relevant ein und hat hierfür erste Schritte vorgesehen oder schon auf den Weg gebracht.

All das zeigt, dass der Weg zur Digitalisierung zwar steinig ist, er ist aber auch lohnenswert. Unternehmen und Organisationen, die sich rechtzeitig aufstellen, können professionell und flexibel auf Anforderungen und Wünsche ihrer Kunden und anderer Stakeholder reagieren und werden nicht von agileren Wettbewerbern überrundet.

x

Thematisch passende Artikel:

Drees & Sommer-Trendstudie Real Estate Management

Zentral organisiert und digital?

Immobilien sind das Kerngeschäft der Property Companies und binden bei den Corporates einen großen Teil des Kapitals. Das Management immobilienbezogener Strukturen, Prozesse und Kosten hat daher...

mehr
Ausgabe 02/2019 Ergebnisse der Drees & Sommer Trendstudie Real Estate Management

Ohne Umdenken geht es nicht

Real Estate Management gehört für Corporates und Property Companies zum Tagesgeschäft. Doch was bedeutet das im Detail? Wie sind die Immobilienportfolios dieser Unternehmen organisiert und wie...

mehr
Ausgabe 02/2019 Kolumne

FM-Vergaben – lokal bevorzugt

Vom hohen Norden bis in den tiefsten Süden: Der Trend zur Globalisierung ist nicht zu stoppen. Egal ob es sich um Dienstleistungen, Produkte oder Gesetze handelt, überall wird global gedacht und...

mehr

Bilfinger Real Estate: Property Management für IVG

Bilfinger Real Estate ist neuer Property Manager des Prime-Portfolios der IVG. Beide Unternehmen unterzeichneten Ende vergangenen Jahres einen Vertrag zur Aufnahme der Property Management Aktivitäten...

mehr

MVGM: Property Management für Domicil Real Estate

Der international agierende Immobiliendienstleister MVGM ist von der Domicil Real Estate AG aus München mit dem kaufmännischen und technischen Property Management für ein Wohn- und Gewerbeportfolio...

mehr