Erfolgreich!

Der Facility Management Nutzerkongress 2011

Der zurückliegende Facility Management Nutzerkongress - der fmn’11 - war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg! Rund 200 Teilnehmer kamen vom 12. bis 13. April in Düsseldorf zum Netzwerken und Gedankenaustausch zusammen.

Und das Organisationsteam des i²fm nutzte die zwei Tage, um der Spitzenvertretern des FM einmal genauer nachzufragen, wie denn der Reifegrad der FM-Entwicklung zur Zeit zu bewerten ist: Heute wird – das wird niemanden überraschen – projektiert nach Preis und noch mal Preis. Einzelvergaben dominieren nach wie vor. Vereinzelt kommt bereits die Balanced Scorecard bei der Projektierung zum Einsatz.


Dabei besteht bei den Spitzenvertretern unserer Zunft große Einigkeit darüber, dass Bedarfsanalysen mit geführter Beratung/Nutzenanalyse sowie eigenständige Gesellschaftsformen mit Freiheitsgraden und geregelten Verhältnissen zur Muttergesellschaft, dem Nutzer ganz besonders zugute kommen würden. Das wird noch ein langer Weg, aber er lohnt sich. 
Durch die Ausgründung von Sekundärprozessen und -Ressourcen würde das Kerngeschäft entlastet. So kann Wachstum generiert werden. Nur eine echte Geschäftsbeziehung zu den Kerngeschäftsbereichen, enge Abstimmung und regelmäßiger Austausch führen zur Ziel- und Strategiekonformität.


Das übergreifende Fazit: Einen Performance-Benchmark gibt es noch nicht, aber er wäre wünschenswert! Daran wird bereits gearbeitet – seien Sie also gespannt auf den fmn’12 am 24. bis 25. April 2012 in Düsseldorf.



x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2015 21. und 22. April 2015 in Düsseldorf

Facility Management Nutzerkongress 2015

Die Black Box der Steuerung ist gelüftet, die Funktions- und Leistungsmodelle liegen sauber beschrieben auf dem Tisch, auf die Berufsbilder im FM können sich allmählich auch die Verbände einigen....

mehr
Ausgabe 03/2009 Das Zukunftsthema Facility Management umfassend betrachtet!

Der FM-Nutzerkongress 2009

An den drei Veranstaltungstagen wurden, abseits von den reinen Gebäudethemen, besonders Organisationsthemen vorgestellt und gemeinsam mit Referenten, Moderatoren und Publikum erörtert und vertieft....

mehr

Der Nutzerkongress 2023: Die Strategie-Schmiede

Die Vorträge des diesjährigen Nutzerkongress waren vielfältig und hatten doch alle einen gemeinsamen Nenner: Der hieß an den zwei Kongresstagen vom 7. bis 8. November 2023 eindeutig ‚Effizienz‘....

mehr
Ausgabe 02/2014 Gutes Management für den gesamten Supportbereich!

Der Facility Management Nutzerkongress 2014

Jetzt gilt es, Kurs zu halten, damit Unternehmensinfrastruktur wieder zum Kraftwerk der Zukunftsfähigkeit wird. Auf dem diesjährigen Nutzerkongress erwartet die Teilnehmer darum wieder eine volles...

mehr

Facility Management Nutzerkongress 2018

Von Flachbildschirmrückseiten-Betrachtungsjobs und der vernetzten Revolution

Mit dem sogenannten Town Hall Meeting startete der diesjährige Facility Management Nutzerkongres (fmn). Die rund 200 Teilnehmer aus Nutzer- und Dienstleistungsunternehmen konnten hier zunächst auf...

mehr