Eine Bestandsanalyse auf der Suche nach dem Büro von morgen

Wie sieht das Büro
im Jahre 2020 aus?

Um sich auf die Suche nach dem Büro der Zukunft begeben zu können, beleuchtet der Autor zunächst anhand von aktuellen Untersuchungen die derzeitige Situation des „Büros in Deutschland“. Häufig kann im heutigen Büro nur bedingt auf organisatorische Änderungen reagiert werden. Mit der Folge, dass sich die anzustrebende Synchronität zwischen der Verwaltungsorganisation und Bürogebäudeorganisation kaum noch herstellen lässt.

Folgende Studien bzw. Untersuchun­gen sind für die derzeitige Ist-Ana­lyse ausschlaggebend:

15 bis 30 % der Arbeitszeit wird für die Suche nach Informationen verbraucht; lediglich die Hälfte davon erfolgreich (IDC-Studie „The high cost of not finding information“).

20 % der Unternehmensdaten liegen in strukturierter Form vor, 80 % hingegen sind unstrukturiert (z.B. E-Mails – Gilbane-Report „On Open Information and Document Systems“).

Hierarchiebezogene Raum- und Flächenvorgaben für kommunale Bürogebäude von 6 m² für Schreibkräfte, über 12 m² für Sachbearbeiter bis hin zu 48 m² für...

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