Neue Schulungsinitiative von ZVSHK, BTGA und figawa macht „Fit für Trinkwasser“

Betrieb von Trinkwasserinstallationen

Die neue Fassung der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) wurde am 31.03.2023 im Bundesrat verabschiedet und am 23.06.2023 im Bundes­gesetzblatt veröffentlicht. Darin wurden Anforderungen an Grenz- und Richtwerte an die EU-Trinkwasserrichtlinie angepasst. Um den bestimmungsgemäßen Betrieb der Trinkwasserinstallation sicherzustellen, ist bei Fachplanern, Installateuren und Betreibern von haustechnischen Anlagen ein Know-how auf aktuellem Stand erforderlich. Die breit angelegte Schulungsinitiative „Fit für Trinkwasser“ der zentralen Branchenverbände für die Planung, Errichtung und Wartung von Trinkwasserinstallationen soll mithelfen, Fachkräfte darauf vorzubereiten.

Um die Verantwortlichen für Planung, Ausführung und Bauüberwachung sowie Betrieb und Instandhaltung in der Sanitärbranche mit den Neuerungen vertraut zu machen, ist jetzt bundesweit ein neues Format zur Schulung der unterschiedlichen Zielgruppen im Angebot. Unter dem Motto „Fit für Trinkwasser“ wurden zielgruppenorientierte Seminare in drei Kategorien entwickelt, die sich an Planer und SHK-Unternehmer, Installateure sowie Betreiber von Trinkwasserinstallationen richten. In diesem Rahmen bietet Geberit in Kooperation mit der Firma Kemper die Weiterbildung zur „Fachkraft für Hygiene in der...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2020 Kontrolle und Maßnahmen im Rahmen der Trinkwasserverordnung (TrinkwV)

Legionellen – was für Betreiber zu tun ist

Legionellen Legionellen sind Bakterien, und das klingt schon mal nicht angenehm. Wenn der Volksmund dann noch von Bazillen spricht, assoziieren wir automatisch Krankheiten mit den Kleinstlebewesen....

mehr