Advertorial / Anzeige

Ein Gebäude, das einfach funktioniert: modernes Facility Management für sichere, komfortable und energieeffiziente Gebäude

Sicher soll es sein, den Menschen komfortable und gesunde Umgebungen bieten, dabei effizient und emissionsarm im Energieverbrauch sein: Die Anforderungen an kommerzielle Gebäude steigen stetig. Gleichzeitig stehen Facility Manager vor der Herausforderung, den Betrieb so wirtschaftlich wie möglich zu gestalten und ein erfolgreiches Kostenmanagement zu betreiben – sowie gleichzeitig, einem immer breiteren Spektrum an Use Cases gerecht zu werden. Zunehmend steigen auch die Ansprüche an mehr Transparenz und digitale Prozesse.

Vernetzte Lösungen für mehr Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz

Mit den Möglichkeiten von IoT und Konnektivität, sowie mit dem verstärkten Einsatz Künstlicher Intelligenz kann die Vielzahl dieser Anforderungen immer besser realisiert werden. So bietet die Verknüpfung von Gebäudetechnik, Anlagen, Software und Sensoren in Verbindung mit der intelligenten Analyse erhobener Daten neue Chancen, Gebäude optimal auszusteuern, Prozesse zu automatisieren, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und den Betrieb zu verbessern.

Ein Gebäude, das einfach funktioniert

Im Bereich des Gebäudebetriebs können Facility Manager dank Digitalisierung und IoT Störfälle schnell identifizieren und beheben, anstehende Wartungen frühzeitig erkennen und automatisch planen, Flächen und Räume optimal nutzen. So sind sie jederzeit über alle Bereiche im Gebäude im Bilde und können eingreifen, ohne dass die Nutzer im Gebäude die Prozesse im Hintergrund wahrnehmen.
Im Bereich Sicherheit bieten Brandschutz-Technologien Möglichkeiten zur Früherkennung und schnelle Alarmierung. In der Zutrittskontrolle können dank Automatisierung und Verknüpfung von Zutrittskontrollsystemen und dem Besuchermanagement manuelle Aufwände stark reduziert werden.
Mit Blick auf das Ziel, den CO2-Ausstoß und die Energiekosten zu reduzieren, stehen dem Facility Manager intelligente Lösungen und innovative Technologien zur Verfügung. Auch hier können sie die Möglichkeiten digitaler Umgebungen nutzen, um Gebäude ressourcenschonend zu gestalten und die Energieeffizienz zu steigern, ohne dass auf Komfort verzichtet werden muss.  
Und zu guter Letzt: Wo Menschen arbeiten, denken oder sich erholen, nimmt der Komfort der Gebäudenutzer einen immer größeren Stellenwert ein. An dieser Stelle kommt das Healthy Building ins Spiel: Sowohl dessen Gestaltung und Ausstattung als auch Licht, thermischer Komfort, Akustik und Luftqualität tragen zu Wohlbefinden und Produktivität der Menschen bei.

Bei Neubau und Bestand: Gebäudemanagement-Software führt Daten zusammen

Unterstützt wird das moderne Facility Management durch eine Gebäudemanagement-Software. Sie visualisiert und überwacht von der Sicherheit bis zum Energiemanagement alle Daten an einem Ort.
·      Das Gebäudemanagement wird deutlich komfortabler und effizienter.
·      Der CO2-Ausstoß von Gebäuden kann um bis zu 20% verringert werden.
·      Die intuitive Bedienbarkeit erleichtert dem Nutzer den Umgang mit dem System.

Integration: die Basis für den energieeffizienten und komfortablen Gebäudebetrieb

Um einen energieeffizienten und komfortablen Gebäudebetrieb zu ermöglichen, ist das effektive Zusammenwirken aller Systeme der technischen Gebäudeausrüstung unerlässlich. Bosch als Systemintegrator mit jahrelanger Erfahrung steht Facility Managern als erfahrener Partner zur Seite.

Erfahren Sie mehr!

Treffen Sie uns auf der Light & Building.

x