Advertorial / Anzeige

Aufzugnotruf & KI: Innovation für das Facility Management

Künstliche Intelligenz (KI) wird unsere Welt revolutionieren, sind sich Experten einig. Gerade auch im Facility Management und Gebäudebetrieb ist das Potenzial groß. Der Multilinguale Aufzugnotrufservice von Bosch ist nicht nur ein Upgrade für Gebäudebetreibende, sondern auch ein Beispiel, wie KI einen echten Mehrwert für Fahrgäste bringt.

Im Aufzug stecken zu bleiben, löst bei vielen Menschen Angst und Unbehagen aus. Versteht man dann die Sprache des Aufzugnotrufservice nicht, macht es die Situation noch schlimmer. Die effiziente und effektive Lösung: Der Multilinguale Aufzugnotrufservice von Bosch Service Solutions. Ein KI-basierter Sprachbot übersetzt das Gespräch zwischen der eingeschlossenen Person und der Notrufleitstelle in Echtzeit.

KI-basierte Live-Übersetzung

Der Multilinguale Aufzugnotrufservice basiert auf künstlicher Intelligenz. Spricht die im Aufzug eingeschlossene Person kein Deutsch, kann der Leitstellenmitarbeitende den KI-basierten Sprachbot als Konferenzteilnehmer in die Sprechverbindung hinzuschalten. Der Voice-Bot übersetzt dann die Kommunikation zwischen dem Eingeschlossenen und dem Leitstellenmitarbeitenden. Der sogenannte Status Quo bleibt dabei erhalten. Das bedeutet, die Audioverbindung zwischen den eingeschlossenen Fahrgästen und der Leitstelle bleibt bis zum Notrufende bestehen, sodass der Leitstellenmitarbeitende jederzeit hört, was im Aufzug gesprochen wird, auch wenn er die Sprache nicht versteht.

Zahlreiche Sprachen: Ideal für internationale Besucher

Gerade für Orte mit internationalen Besucheraufkommen ist die Lösung ideal. Dazu gehören beispielsweise Flughäfen, Bahnhöfe, Kliniken, Bürogebäude und sonstige öffentliche Einrichtungen. Schon jetzt ist der neue Service neben Deutsch in sechs Sprachen verfügbar: Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Arabisch (Hocharabisch) und Chinesisch (Mandarin). Weitere Sprachen wie Italienisch, Polnisch und Portugiesisch folgen.

Einfache Anwendung – ohne Umrüstung oder Investitionen

Aufzugbetreibende müssen keine Investitionen in die Aufzugnotruftechnik tätigen oder eine technische Umrüstung am Aufzug vornehmen, wenn die vorhandene Aufzugnotruftechnik mit der Bosch-Leitstellentechnik kompatibel ist. Letzteres bedeutet, dass das Aufzugnotrufsystem und die Bosch-Leitstellentechnik das gleiche Kommunikationsprotokoll nutzen. Bosch Service Solutions bietet bei Bedarf die technische Umrüstung auf ein Aufzugnotrufsystem an, das mit der Bosch-Leistellentechnik kompatibel ist.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Effiziente Live-Übersetzung
  • Keine Umbaumaßnahmen notwendig
  • Ideal für Orte mit internationalen Besucheraufkommen, wie Flughäfen, Kliniken, Bahnhöfen, Bürogebäude und sonstige öffentliche Einrichtungen
  • Emotionale Entlastung für Eingeschlossene
Sie möchten Sprachbarrieren zuverlässig und schnell überwinden?

Erfahren Sie mehr unter: www.bosch-elevatorcloud.com

x