Wisag Facility Service mit leichtem Umsatzplus

Der bundesweit tätige Immobilienspezialist schloss das vergangene Geschäftsjahr mit einem leichten Umsatzplus von 0,8 % ab. Einem Umsatzrückgang im Catering steht eine positive Umsatzentwicklung in allen anderen Dienstleistungssparten gegenüber. Erfreut zeigt sich das Unternehmen darüber, dass das besondere Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Krise auch von Kundenseite außerordentliche Wertschätzung erfährt.

Auf insgesamt 1,177 Mrd. € beläuft sich der Umsatz der WISAG Facility Service Holding im Geschäftsjahr 2020. Die Auswirkungen der Pandemie haben sich auf die einzelnen Dienstleistungsbereiche des Unternehmens ganz unterschiedlich ausgewirkt. Während der Bereich Catering aufgrund des Nachfrageeinbruchs einen Umsatzrückgang von 16,2 % ausweist, hat sich der Umsatz der weiteren Dienstleistungsbereiche positiv entwickelt: Facility Management plus 8,1 %, Gebäudetechnik plus 2,8 %, Gebäudereinigung plus 1,0 %, Sicherheit & Service plus 3,1 %, Garten- & Landschaftspflege plus 5,0 Prozent. 

Die Zahl der Beschäftigten sank leicht um 2,8 % auf 31.275. Damit bleibt die Wisag einer der größten Arbeitgeber auf dem deutschen Facility-Service-Markt. Erfreulicherweise konnte die Zahl der Auszubildenden auch im Krisenjahr gesteigert werden – auf nun 361.

„2020 war für unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden ein sehr herausforderndes Jahr, das allen ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität abverlangte“, sagt Michael Moritz, Geschäftsführer der Wisag Facility Service Holding. Die Corona-Auswirkungen führten an verschiedenen Stellen zu Nachfragerückgängen, an anderer Stelle aber auch zu einer erhöhten Nachfrage und Sonderaufträgen – vor allem dort, wo es um Reinigungs- und Sicherheitsdienstleistungen oder um ganze Servicepakete zur Pandemiebekämpfung ging. 

TÜV-geprüfte Hygienekonzepte in der Reinigung und im Catering, neue Angebote in der Besuchersteuerung und Mitarbeiterverpflegung, spezielle Dienstleistungspakete für Logistik, Handel und nicht zuletzt für Impfzentren sind Beispiele für Produkte, die die Wisag Facility Service im vergangenen Jahr für ihre Kunden entwickelt hat.

„Unser breites und flexibles Kunden- und Dienstleistungsspektrum war von Vorteil, um insgesamt stabil durch das Krisenjahr 2020 zu kommen“, so Martin Riebschläger, Geschäftsführer der Wisag Facility Service Holding. Durch die Übernahme des Betriebsteils Event Management der Apleona HSG Event Services GmbH im Oktober 2020 hat die Wisag ihr Leistungsspektrum für Veranstaltungen noch einmal deutlich ausgebaut und kann ihren Kunden attraktiven Rundumservice für alle Arten von Events anbieten.


„Emotional wie organisatorisch war das vergangene Jahr für uns alle ein Kraftakt, der an vielen Stellen mit Unsicherheiten verbunden war und die Belastbarkeit unserer Beschäftigten in vielen Fällen stark forderte,“ sagt Martin Riebschläger. „Umso mehr freuen wir uns, dass die engagierte Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Krise durch unsere Kunden eine außerordentliche Wertschätzung erfährt. Für uns ist das ein klares Zeichen dafür, wie wertvoll partnerschaftliche Kundenbeziehungen gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen sind.“ 


Ziel des Unternehmens bleibe es, weiterhin wandlungsfähig und innovativ zu sein und Kunden auch in Zukunft bestmöglich zu unterstützen. ESG – nachhaltiges Engagement in Sachen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung – und das Erreichen der Klimaziele nähmen dabei einen besonderen Stellenwert ein. „Die Pandemie hat der Bedeutung von ESG erheblichen Rückenwind verliehen“, so Michael Moritz. „Seit vielen Jahren ist die WISAG in den Bereichen Umweltschutz und nachhaltige Gebäudebewirtschaftung aktiv. Endlich erhalten diese Themen in der Immobilienwirtschaft breitere Aufmerksamkeit. Das lässt mich sehr positiv in die Zukunft unserer Branche und unserer Umwelt blicken.“


Thematisch passende Artikel:

Wisag Facility Service: Umsatzwachstum von 4,0 Prozent

Ein nachhaltiges und stabiles Wachstum – dieses Ziel hat die Wisag Facility Service Holding 2021 erreicht: Das Unternehmen hat seinen Umsatz um 4,0 Prozent auf etwa 1,223 Milliarden Euro gesteigert....

mehr
04/2021 Die aktuelle Lünendonk-Liste der 25 führenden Facility-Service- Unternehmen in Deutschland

Dienstleister erstmals mit Umsatzrückgang

Wesentliche Gründe für die Umsatzrückgänge der Unternehmen sind unter anderem die geringere Nachfrage nach Catering-Dienstleistungen, Kulanz gegenüber Kunden sowie der Wegfall von vielen...

mehr

Positives Geschäftsjahr für Wisag Facility Service Holding

„Das Jahr 2010 hat es uns nicht leicht gemacht“, sagte Geschäftsführer Ralf Hempel. „Während ein Großteil der Wirtschaft vom Aufschwung profitierte, haben sich in der Immobilienbranche...

mehr
Lünendonk-Liste 2021

25 führende FM-Dienstleister erstmals mit Umsatzrückgang

Die 25 führenden Facility-Service-Unternehmen in Deutschland verzeichneten im Corona-Krisen-Jahr 2020 erstmals seit Beginn der Lünendonk-Marktbeobachtung im Jahr 2004 einen Umsatzrückgang (-2,2%)....

mehr

Erfolgreiches Geschäftsjahr für WISAG Facility Service

Die WISAG Facility Service hat sich im Geschäftsjahr 2015 gut entwickelt. Der Immobilienspezialist baute seine Präsenz in der Fläche und seine Spezialisierung auf bestimmte Kundensegmente...

mehr