Spie übernimmt Facility Management & Services von Siemens Real Estate

Der Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen, Spie, erwirbt das Facility Management & Services (FM/S) Geschäft von Siemens Real Estate. Zum 1. November 2022 wechselten rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FM/S zu Spie und werden zukünftig in der Geschäftseinheit Key Account Siemens für Siemens tätig sein. Zugleich übernimmt Spie für mindestens fünf Jahre das Technische Facility Management an zahlreichen Siemens-Standorten in Deutschland, unter anderem auch an den Produktionsstandorten in Amberg, Karlsruhe und Erlangen. 


Spie übernimmt die Mitarbeitenden 

Siemens und Spie verbindet eine langjährige, äußerst erfolgreiche Partnerschaft, die durch die Übernahme der FM/S-Einheit der Siemens Real Estate weiter gestärkt wird: Insgesamt sind nun mehr als 1000 Mitarbeitende für Siemens tätig. 

„Herzlich willkommen! Wir freuen uns sehr, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Spie zu begrüßen. Wir sind davon überzeugt, dass wir als führender Multitechnik-Dienstleister mit einer breiten Technik-Expertise ein sehr attraktives Arbeitsumfeld für unsere neuen Kolleginnen und Kollegen bieten“, sagt Stefan Schusterschitz, Mitglied der Geschäftsbereichsleitung und Leiter der Geschäftseinheit Key Account Siemens des Geschäftsbereichs Efficient Facilities bei Spie Deutschland & Zentraleuropa. 

Steffen Rümmler, Leiter Deutschland von Siemens Real Estate, bekräftigt: „Wir arbeiten seit knapp 20 Jahren sehr erfolgreich mit Spie zusammen und schätzen insbesondere die Innovationskraft von SPIE. Wir freuen uns, dass diese Partnerschaft nun weiter gestärkt wird.“ 

Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von Spie Deutschland & Zentraleuropa: „Es ist uns eine große Freude und Ehre, die rund 20-jährige erfolgreiche Kundenbeziehung weiter zu stärken. Siemens und SPIE verfolgen beide einen sehr hohen Anspruch und streben stets nach technischer Exzellenz und Innovation. Wir freuen uns sehr, für und mit Siemens die Zukunft zu gestalten.“  


Strategische Partnerschaft für innovatives Technisches FM

Die starke Partnerschaft zwischen Siemens und Spie wird durch die eigens für Siemens aktive Geschäftseinheit Key Account Siemens untermauert. Die Geschäftseinheit betreut im Auftrag der Siemens Real Estate einen Großteil der Standorte von Siemens in Deutschland und verantwortet unter anderem die Betriebsführung, das Objektmanagement, die Instandhaltung und Gewährleistungsverfolgung, das Energiemanagement, das Controlling des infrastrukturellen Gebäudemanagements sowie die Übernahme und Ausführung von komplexen Umbau- und Instandsetzungsprojekten. Besonderen Stellenwert haben dabei die Dekarbonisierung, die Sicherstellung eines wirtschaftlichen und rechtssichereren Betriebes sowie die Weiterentwicklung von Innovationen im Bereich digitaler Lösungen.

„Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Kunden Siemens erfüllt uns mit großem Stolz. Denn Spie verantwortet das technische Facility Management an über hundert Standorten von Siemens – darunter das Siemens-Verwaltungsgebäude in der Nonnendammallee in Berlin und die Siemens-Zentrale am Wittelsbacher Platz in München. Zugleich freuen wir uns außerordentlich, nun auch die Top-Produktionsstandorte in Karlsruhe, Erlangen und Amberg zu betreuen. Es ist unser Anspruch, unserem großen und wichtigen Kunden Siemens innovative Lösungen und exzellente Qualität bieten zu können“, sagt Rainer Hollang, Mitglied der Geschäftsleitung von Spie Deutschland & Zentraleuropa und Geschäftsführer der Spie Efficient Facilities GmbH.


Thematisch passende Artikel:

Spie: TGM für Siemens Healthineers

Spie, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, und Siemens Healthineers, eines der weltweit führenden...

mehr

Spie: digitale Reporting-Lösung für Siemens Real Estate

Spie hat bei seinem langjährigen Bestandskunden Siemens Real Estate das eigenentwickelte digitale Reporting-Tool „SmartFM“ eingeführt. Das Salesforce-basierte SmartFM gewährleistet künftig eine...

mehr

Spie und Siemens: Vertragsverlängerung und Neuauftrag

Spie, multitechnik Dienstleister in den Bereichen Energie und Kommunikation, und Siemens verlängerten zum wiederholten Mal den Vertrag für das technische Facility Management der Liegenschaften des...

mehr

Spie: Technische Dienstleistungen am Siemens Campus Erlangen

Der multitechnische Dienstleister Spie nimmt die Autarkstellung von Immobilien auf dem neuen Siemens Campus Erlangen hinsichtlich der Wasser-, Elektro- und Sicherungstechnik vor, damit die...

mehr

Spie betreibt weiterhin deutsche Siemens-Standorte

Spie und Siemens Real Estate schlossen einen Vertrag zur vorzeitigen Verlängerung der bewährten Zusammenarbeit. Die Spie GmbH übernimmt somit für weitere fünf Jahre den Betrieb der deutschen...

mehr