Savills kauft Brickbyte

Das Immobiliendienstleistungs-Unternehmen Savills gibt den Kauf des PropTechs Brickbyte bekannt. Das Start-up verbindet Service- und Beratungsleistungen mit einer digitalen Technologie zur Flächenplanung, um nachhaltige Bürokonzepte zu schaffen. Mit dem Zukauf begegnet Savills der steigenden Nachfrage in der Businessline Workplace Consulting. Das Team von Brickbyte mit zehn Kolleginnen und Kollegen um den Gründer Norman Romeike wird aus München und Berlin agieren.

„In der zunehmend hybriden Arbeitswelt ist die Nutzernachfrage nach strategischen Bedarfsplanungen, welche individuelle Anforderungen in flexible Raumkonzepte übersetzen, zuletzt stark gestiegen. Mit dem Zukauf von Brickbyte stärken wir unser Kundenangebot und erweitern unsere hauseigene Businessline Workplace Consulting“, erläutert Marcus Lemli, CEO Germany und Head of Investment Europe bei Savills, „Zukünftig werden wir uns so noch intensiver mit der strategischen Entwicklung der Fläche sowie den daran gestellten Anforderungen beschäftigen. Durch das Planungstool können wir unseren Kunden einfacher passgenaue Lösungen anbieten und schneller umsetzen. So können Nutzer und Eigentümer gleichermaßen von unserem Know-how profitieren. Wir freuen uns, dass wir dafür Norman Romeike und sein Team langfristig binden konnten.“

Norman Romeike (links) und Marcus Lemli (rechts)
Quelle: Savills / Foto: Julia Sidorenkova

Norman Romeike (links) und Marcus Lemli (rechts)
Quelle: Savills / Foto: Julia Sidorenkova

Brickbyte kombiniert auf einzigartige Weise fundierte Beratung im Bereich Workplace- und CREM-Consulting mit innovativen digitalen Bausteinen entlang des Beratungsprozesses. Das digitale Tool Brickbyte X unterstützt von Analyse, Strategie und Konzeption bis zu Implementierung und Betrieb. Dazu gehören unter anderem Nutzungs- und Auslastungsstudien, Flächenanalysen gestützt durch Künstliche Intelligenz, 3D-Visualisierungen und organisatorisches Change Management. „Es war eine großartige Gelegenheit, einen etablierten Spezialisten für die Umsetzung von Arbeitsräumen zu erwerben, der unser bereits bestehendes Team und unser Angebot in Europas größter Volkswirtschaft erweitert. Die Nachfrage nach Beratung in diesem Bereich wächst und mit dieser Akquisition sind wir in der Lage, Kunden in Deutschland im Rahmen nationaler und europaweiter Anforderungen noch umfassender zu betreuen", fasst Jeremy Bates, EMEA Head of Occupational Markets bei Savills, zusammen.

Im Jahr 2019 gründete Norman Romeike das Unternehmen. Komplettiert durch Tobias Hetfleisch (2020), Alessia Finckenstein (2021) und Team agiert Brickbyte an der Schnittstelle von Immobilienberatung, Architektur und Digitalisierung. Zu den namhaften Kunden zählen unter anderem ADAC, Porsche und EDGE. „Savills bietet als eine der führenden globalen Immobilienberatungen ein starkes Netzwerk, das Brickbyte neue Möglichkeiten und Wachstumschancen eröffnet. Durch die Zugehörigkeit zu dem internationalen Konzern können wir unsere Position am Markt weiter ausbauen und stärken“, sagt Norman Romeike, Gründer und Geschäftsführer von Brickbyte.

Brickbyte wird als Teil von Savills Deutschland unter eigenem Namen fortgeführt. Sämtliche Mitarbeiter werden übernommen.


Thematisch passende Artikel:

02/2012 Eurocres

Workplace Consulting

Für Unternehmen ist es von immenser Bedeutung das der Bereich Facility Management reibungslos funktioniert und kosteneffiziente Lösungen umgesetzt werden. Um ungenutzte Potenziale in Büroimmobilien...

mehr
01/2022

Speedikon FM: Bundesbester im Consulting Team

Daniel Lehaire aus dem Consulting Team von Speedikon FM hat seine Ausbildung zum Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann mit Bravour als Bundesbester 2021 seines Jahrgangs abgeschlossen...

mehr

Aus Quickborner Team wird combine Consulting

combine Consulting ist der Zusammenschluss von zwei der führenden Beratungsgesellschaften in der deutschsprachigen Immobilienwelt, dem Quickborner Team und der macon Gesellschaft für...

mehr
06/2017

IMS baut sein Consulting-Team weiter aus

Der CAFM-Hersteller IMS aus Dinslaken hat sein Consulting-Team um Katrin Gohr erweitert. Gohr ist eine erfahrene Projektingenieurin und hat an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin...

mehr
06/2018

Zurück bei IMS: Holger Fein erweitert Consulting-Team

Das CAFM-Software-Haus IMS hat sein Consulting-Team um Holger Fein erweitert. Fein ist ein ehemaliger Mitarbeiter von IMS und war in den vergangenen zehn Jahren als Projekt- und Produktmanager bei...

mehr