Leadec weiter auf Wachstumskurs

Leadec ist im Geschäftsjahr 2023 erneut gewachsen und hat den Umsatz auf 1,24 Milliarden Euro gesteigert. Die Zahl der Mitarbeitenden hat sich auf über 23.000 erhöht. Der Servicespezialist ist in 16 Ländern weltweit für seine Kunden aktiv und hat seine Diversifizierungsstrategie in weitere Branchen erfolgreich vorangetrieben.
 

Die Leadec-Gruppe hat ihren Umsatz um 11 % auf 1,24 Milliarden Euro gesteigert und ihr operatives Ergebnis im Geschäftsjahr 2023 deutlich verbessert. Alle Leadec-Regionen – Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien – trugen mit steigenden Umsätzen zu der guten Entwicklung bei.
 
„Dieses Ergebnis beweist, dass unser Geschäftsmodell in Zeiten stagnierender oder sinkender Wirtschaftsleistung resilient ist und unsere Diversifizierungsstrategie greift“, sagt Markus Glaser-Gallion, CEO von Leadec. „Mit Frankreich, Spanien und Portugal haben wir unsere regionale Präsenz in Europa deutlich verstärkt und sind jetzt in 16 Ländern weltweit tätig.“


 
Erfolgreiche Diversifizierung
 
Traditionell ist Leadec stark in der Automobilindustrie vertreten, z. B. in 15 Werken von Mercedes-Benz in Deutschland, wo im vergangenen Jahr neue Aufträge in den Werken Hamburg und Bremen gewonnen wurden. Mehr als 40 % des Auftragsvolumens stammen inzwischen von Kunden außerhalb der Automobilindustrie. Multi-Technologieunternehmen gehören ebenso zu den neuen Kunden wie die Luft- und Raumfahrtindustrie und Konsumgüterproduzenten. Sowohl regional als auch in den Branchen ist Leadec breiter aufgestellt als noch vor einigen Jahren.
 
Ein weiterer Schwerpunkt sind Paket- und Logistikzentren. Leadec übernimmt sowohl die Instandhaltung vor Ort als auch Projektaufträge für Engineering und Automatisierung. So ist der Servicespezialist beispielsweise für das Technische und Infrastrukturelle Facility Management (TFM und IFM) in 18 Mercado-Livre-Verteilzentren in Brasilien zuständig. Mit Automatisierungslösungen sind das US-amerikanische Unternehmen Diversified Automation Inc. und das britische Unternehmen Elmleigh Electrical Systems Limited, die seit 2020 bzw. 2022 zur Leadec-Gruppe gehören, in dieser Branche erfolgreich.
 

Von Green Factory bis Zero-Waste
 
„Wir bieten unseren Kunden zukunftsorientierte Leistungen: von IIoT-Lösungen für die Produktionsprozesse bis hin zu Dekarbonisierung und Zero-Waste-Konzepten in der Fabrik“, ergänzt Markus Glaser-Gallion. So wurden beispielsweise das Angebot an digitalen Services für die Fabrik ausgebaut, die Services für Batterie- und Zellhersteller erweitert oder spezielle Green Factory Solutions umgesetzt.
 
Integriertes Facility Management gewinnt als Geschäftsmodell weiter an Bedeutung. Hier bündeln Kunden ihre ausgelagerten Prozesse auch standortübergreifend bei nur einem Outsourcing-Partner. 2023 erhielt Leadec einen mehrjährigen Auftrag eines internationalen Technologieunternehmens in sechs europäischen Ländern, nach erfolgreichem Anlauf auf einem anderen Kontinent. Das speziell für diesen Kunden entwickelte Betriebsmodell mit zentralisierten Prozessen und einheitlichen Standards über alle Standorte hinweg wird jetzt in Europa ausgerollt.


 
Gestiegndes Auftragsvolumen
 
Um die Dienstleistungen zu erbringen, ist ein Großteil der Leadec-Mitarbeitenden täglich bei den Kunden vor Ort im Einsatz. Aufgrund des gestiegenen Auftragsvolumens im Geschäftsjahr 2023 ist auch die Belegschaft auf über 23.000 Personen gewachsen. Die Arbeitssicherheit steht weiterhin an erster Stelle, eine wichtige Kennzahl dafür ist die Unfallhäufigkeitsrate mit Ausfallzeit. Diese sinkt seit Jahren stetig und erreichte 2023 mit einer Quote von 1,1 pro eine Million Arbeitsstunden ein Rekordtief.
 

Thematisch passende Artikel:

Leadec wird in Spanien und Portugal aktiv

Vamos, Leadec! Der Servicespezialist entlang des gesamten Lebenszyklus der Fabrik weitet seine Aktivitäten nach Spanien und Portugal aus. Damit ist das Unternehmen in 16 Ländern vertreten. Durch die...

mehr

Klüh-Gruppe: Erstmals Milliarden-Umsatz

Für die Klüh-Gruppe war das Geschäftsjahr 2023 ein besonders erfolgreiches: Erstmals in der Unternehmensgeschichte konnte der Multiservice-Dienstleister die Umsatzmarke von 1 Mrd. Euro...

mehr

Aus Voith Industrial Services wird Leadec

23.01.2017 - Voith Industrial Services erhält einen neuen Namen. Das Unternehmen, das im Bereich Automobil- und Zulieferindustrie tätig ist, heißt nun Leadec. Die neue Eigenständigkeit des...

mehr

Aconex übernimmt Conject

18.03.2016 - Aconex Limited (ASX: ACX), Anbieter einer führenden mobilen und cloud-basierten Projektplattform für die Bauwirtschaft weltweit, gab heute die Einigung bezüglich der Übernahme der...

mehr

Leadec: Digitale Anlagenaufnahme per App

Von der Brandschutztür über Elektroverteiler bis hin zur Lüftungsanlage – je nach Größe eines Objekts gibt es bis zu 50.000 technische Anlagen. Jede einzelne wird vom Leadec-Team vor Ort...

mehr