Wachstum im FM, Food-Service und Anlagenbau
Der Konzernumsatz des Familienunternehmens stieg um 8,4 % auf das Rekordniveau von 3,3 Mrd. €. Die EBITDA-Marge auf den Konzernumsatz steigerte das Unternehmen auf 4,6 % und somit über das Niveau des Vorjahres. „Das ist angesichts der vielen Herausforderungen unserer Zeit eine gute Entwicklung. Die diversifizierte und auf nachhaltiges Wachstum zielende Ausrichtung unseres Familienunternehmens hat sich in dem volatilen Umfeld als erfolgreich erwiesen“, so Wolf-Dieter Adlhoch, Vorstandsvorsitzender der Dussmann Group, anlässlich der Jahrespressekonferenz Mitte Mai in Berlin.
Das Umsatzwachstum stammt im Wesentlichen aus der erfolgreichen Geschäftsentwicklung im Facility Management- und Food Services-Geschäft, das vor allem in Italien sowie in Deutschland, Luxemburg und EMEA wuchs; ebenso aus Dussmann Technical Solutions, dem Bereich für technischen Anlagenbau. Das Unternehmen entwickelt sich immer stärker zu einem der Profitabilitätstreiber der Group. Das starke Ergebniswachstum dieses Bereichs unterstreicht dies deutlich und bestätigt somit die strategische Entscheidung der Dussmann Group, ihr Angebot für technischen Anlagenbau mit Fokus auf Industriekunden auf- und weiter auszubauen.
Das FM-Geschäft generierte im Jahr 2024 dabei eine Reihe von länderübergreifenden Großaufträgen. So betreut Dussmann seit Anfang 2024 die Bosch-Gruppe europaweit im Integrierten FM.
Bei dem Megatrend der Dekarbonisierung von Gebäuden wird die Schlüsselrolle des Facility Managements besonders anschaulich. Ihr trägt die Dussmann Group seit 2024 mit dem „Competence Center Energy Efficiency“ Rechnung. Es analysiert und optimiert den Energieverbrauch von Immobilien und die Betriebsweise gebäudetechnischer Anlagen und unterstützt Kunden bei Energie-Audits, Inspektionen und mit weiteren Energiemanagementleistungen.
Auch auf die wachsende Bedrohung durch Cyberattacken und die spiegelbildliche Bedeutung von Cybersicherheit für Kunden hat die Dussmann Group in Deutschland mit dem 2023 gegründeten Joint Venture „Code Blue GmbH“ reagiert. Ende 2024 erfolgte nun die Gründung eines zweites Joint Ventures in Italien, um auch Kunden im größten Dussmann-Auslandsmarkt Schutz vor, während und nach Cyberattacken zu bieten.