„MfG“

Ja, Sie kennen meine Leidenschaft für Film, Literatur und Musik im Editorial mittlerweile! Und mit dieser Überschrift wissen die geneigten Leserinnen und Leser: Diesmal wird es nicht cineastisch – nein, wir tauchen ein in die Musik der späten 1990er Jahre.

„Warum nur?“, höre ich Sie fragen – ganz einfach: Bevor unser Magazin in Druck geht, werden in der Grafik noch Bilddaten kontrolliert und im Lektorat ein letzter prüfender Blick über die Heftseiten geworfen. Und da hieß es von Kollegenseite: „Ziemlich viele Abkürzungen in den Texten… erinnert ein wenig an den Song der Fantastischen Vier.“ Tatsächlich? Sind wir am Ende betriebsblind und schreiben zu viele Abkürzungen und Akronyme in unseren Texten? Ein schneller Blick über die ersten Seiten und tatsächlich:

CO2, ESG, BGF

BNB, CSR und LCA

CAFM, RICS und GEFMA

BIM, GEG und EMEA

CRE, DSGV und BImA….

Und das sind nur einige Beispiele, und fast keine Seite ohne Abkürzungen – hat also der im März 1999 veröffentlichte Song der deutschen Hip-Hop-Band nichts an seiner Aktualität verloren? Denn die Vier kritisierten damit die Entwicklung der deutschen Sprache durch eben diese zahlreichen Abkürzungen und Akronyme, von deren wörtlicher Bedeutung bis dato noch niemand gehört hatte.

Ganz so ist es heute – fast ein Vierteljahrhundert später – nicht mehr. Wir haben unseren Frieden mit all den Abkürzungsneuschöpfungen aus zwei, drei oder gar vierstelligen Buchstabenkombination gemacht. Und was wäre unsere Branche letztlich ohne Abkürzungen? Kein FM, kein CREM und kein ESG.

Genau das sind die Kernthemen in dieser Ausgabe: Wir berichten ausführlich über ESG, Nachhaltigkeit und FM. In Studienergebnisse – wie etwa den der aktuellen Lünendonk-Studie der führenden Facility-Service-Unternehmen, dem fm.benchmarking Bericht oder der Trendstudie Real Estate in der Industrie – schauen wir auf die aktuellen Marktentwicklungen. Und was sich daraus ableiten lässt. Wie sich etwa das Berufsbild des Facility Managers (FM im Interview ab Seite 9) verändert oder warum nachhaltige Immobilien gerade heute interdisziplinäres Handel verlangen (ab Seite 18). Und warum ChatGPT großen Einfluss auf die Digitalisierung unserer Immobilien hat (ab Seite 26). Die Themen dieser Sommerausgabe sind mehr als nur Abkürzungen – wir haben sie alle schon vielfach gehört und sie sind von großer Bedeutung, wenn wir die Herausforderungen von Klimawandel, Energiekrise und EU-Taxonomie bestehen wollen. Denn der Druck auf Assets und Portfolios, nachhaltig zu sein, steigt – jetzt nichts zu tun ist keine Option!  

Übrigens habe ich doch noch einen Hinweis an alle Cineasten unter Ihnen: Die ersten Textzeilen des Songs "MfG" stammen aus der deutschen Vertonung, der seit den 1960er Jahren an den Pyramiden von Gizeh aufgeführten Lichtshow: „Nun, da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt, kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet“. Diese sind wiederum im James Bond Film „Der Spion, der mich liebte“ zu hören.

In diesem Sinne: "MfG" – mit freund­lichen Grüßen!

Ihre

Kerstin Galenza

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1/2013

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin’s, der Neue. Der Nachfolger von Burkhard Fröhlich. Natürlich könnte ich jetzt sagen, dass sich bei der FACILITY MANAGEMENT alles ändert. Mach ich aber nicht. Vielmehr möchte ich die gute...

mehr