Mehr Licht ins Dunkel…

…das könnten wir gerade in der Winterzeit eigentlich wörtlich nehmen: Die Tage werden immer kürzer, die dunkele Jahreszeit hat begonnen. Und die aktuelle Gaskrise sorgt nun dafür, dass nachts viele Gebäude unbeleuchtet bleiben, um Energie zu sparen. Oder treibt noch ganz andere Blüten: Der Discounter ­Aldi will sogar seine Läden eine Stunde früher schließen, um den Energieverbrauch zu senken. Natürlich auch eine Möglichkeit unter vielen.

Aber sollte hieraus nicht vielmehr gleich eine Bewusstseinsänderung entstehen? ­Denn unsere Ressourcen (besonders die fossilen Energien) sind endlich und eine energetische oder vielleicht sogar ökologische Transformation muss nun ganz oben auf unserer Tagesordnung stehen. Denn das Klima wartet nicht auf uns! Im Gebäudesektor verstärkt hier außerdem die ESG-Thematik diese Entwicklung. So steigt nämlich die Nachfrage an grünen Immobilien stetig. Dies bestätigt auch der aktuelle RICS Sustainability Report 2022. Die Ergebnisse zeigen zwar, dass im vergangenen Jahr einige Verbesserungen beim Thema Nachhaltigkeit erzielt wurden, allerdings zeigt sich auch, dass das Tempo und Verbreitung sich noch deutlich steigern müssen. Mehr zum aktuellen Report ­lesen auf Seite 6 in dieser Ausgabe.

Dass die FM-Branche bei diesen wichtigen Themen unterstützen kann, ist kein Geheimnis mehr. Dies bestätigt der aktuelle Branchenreport Facility Management. Unter dem Titel „Die volkswirtschaftliche Bedeutung der FM-Branche in Zeiten von Krisen, ESG und digitaler Transformation“ beschreibt Prof. Markus Thomzik ab Seite 10, dass die Branche mit ihren effizienten Dienstleistungen ein Garant für eine Stabilisierung der Wirtschaft ist. Mit den in diesem Jahr erstmalig aufgenommenen Bereichen ESG und Digitalisierung gibt der Report einen umfassenden Überblick und bringt mehr Licht in die Marktzahlen der Branche.

Eine Erkenntnis sei jetzt schon genannt: Digitalisierung kann helfen, Energie effizient einzusetzen und letztlich zu sparen. Das war auch auf der diesjährigen GLT-Anwendertagung der BACnet Interest Group Europe das bestimmende Thema. Denn im FM erschließen sich gerade über die Digitalisierung immer mehr Möglichleiten zur Optimierung des Betriebs von Gebäuden. Somit wird die Gebäudeautomation ein zentrales Werkzeug für den Betrieb. Durch neue Technologien wie etwa im Energiemanagement oder auch infrastrukturellen Gebäudemanagement – ­etwa durch Sensorik im Reinigungsbereich – ergeben sich hier immer neue Möglichkeiten der Vernetzung und Kommunikationsstandards. Die neue Arbeitsgruppe Facility Manage­ment (WG­FM) soll die umfassende anwendungsbezogene Erfahrung der Betreiber und Dienstleister systematisch in die Weiterentwicklung von Kommunikati­onsstandards, Techno­logien und Produk­te einfließen.
Am Ende sollen so bessere Lösungen für den Betrieb der Gebäude stehen – das gemeinsame Ziel von Herstellern, ­Systemintegratoren und Betreibern.  

Um für Sie noch mehr Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir in dieser Ausgabe neben unterschiedliche Reports und Studien auch einen beson­deren Schwerpunkt auf die Themen „Energie und Technik“ gelegt.
Und ­­wir hoffen, dass die Berichte und die ­Ergebnisse vieles ins rechte Licht ­rücken können!

x

Thematisch passende Artikel:

Branchenreport Facility Management 2018

Eckpfeiler der deutschen Wirtschaft löst Effizienzversprechen ein

Mit einem Anteil von 4,75 % am Bruttoinlandsprodukt bestätigt das Facility Management seinen stabilisierenden Faktor für die deutsche Wirtschaft. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des...

mehr
Ausgabe 03/2009 Warum das „richtige“ Licht auch die ­Projektplanung beeinflusst

Architektur im richtigen Licht

Licht kann einen Raum komplett verändern: Es kann nur seine Begrenzungen betonen, ihn durch indirektes Licht nach oben hin öffnen, ihn weiter erscheinen lassen, sachlich oder dramatisch. Das...

mehr

FM-Branchenreport als Druckversion erhältlich

Die FM-Branche gilt mittlerweile als etabliert, sie wird jedoch weithin unterschätzt. Das mag auch daran liegen, dass bislang noch keine verlässliche Einschätzung zu ihrer volkswirtschaftlichen...

mehr
Ausgabe 04/2014

Unterschätzte Boom-Branche

Liebe Leserinnen und Leser, es ist schon verrückt: Die FM-Branche wächst seit vielen Jahren. Und doch ist das Tätigkeitsfeld eines Facility Managers immer noch vielen Menschen unbekannt. Oft wird...

mehr
Ausgabe 06/2020 Außenbeleuchtung: Gesetze, Richtlinien, Normen und Gerichtsurteile im Überblick

Wieviel Licht ins Dunkel bringen?

Sofern keine lokalen behördlichen ­Auflagen vorhanden sind, existiert für private Straßen, Wege und Parkplätze zwar keine generelle Beleuchtungspflicht. Doch kann die allgemeine...

mehr