KölnTurm

Refurbishment in Kölns höchstem Bürogebäude

Wie ein Leuchtturm ragt er aus dem Häusermeer der Innenstadt empor: Der KölnTurm im MediaPark. Um auch künftig Mietern und Besuchern das ­Gefühl zu bestätigen, dass es sich hier um eine ganz besondere Immobilie ­handelt, wurde der Eingangsbereich des Gebäudes nun zum Teil verhüllt und verschalt. Der Grund: Umbauarbeiten in Kölns höchstem Bürogebäude. Die Arbeiten laufen seit einigen Wochen und sollen pünktlich zum Frühjahrs­erwachen abgeschlossen sein. Dann werden unter anderem die Eingangs­situationen im Erdgeschoss und im ­Untergeschoss sichtbar anders sein, im Foyer werden eine...

Thematisch passende Artikel:

KölnTurm

Refurbishment in Kölns höchstem Bürogebäude

Wie ein Leuchtturm ragt er aus dem Häusermeer der Innenstadt empor: Der KölnTurm im MediaPark. Um auch künftig Mietern und Besuchern das ­Gefühl zu bestätigen, dass es sich hier um eine ganz...

mehr
Ausgabe 05/2013 ISG

Update für Kölns höchstes Bürogebäude

Seit zwölf Jahren prägt der KölnTurm im MediaPark das Stadtbild. Das Gebäude des Essener Architekten Christian Kohl und seines Pariser Kollegen Jean Nouvel zählt zu den ersten Geschäftsadressen...

mehr
Ausgabe 03/2016 Mehr als nur ein CSR-Thema

Energieeffiziente Bürogebäude

Bei Gewerbeimmobilien liegen die größten Effizienzpotenziale häufig nicht in den Gebäuden selbst, sondern in den Maschinen und Anlagen, die in ihnen betrieben werden. Eine größere Rolle spielt...

mehr
Ausgabe 04/2020 Kolumne

Gläsernes Büro: Cyber Security für vernetzte Gebäude

Wer im Smart Home seine digitale Assistentin Alexa fragt, ob sie heimlich mithört, bekommt die Antwort: „Nein, ich spioniere dich nicht aus, ich respektiere deine Privatsphäre.“ Testergebnisse...

mehr
Ausgabe 02/2014 Kone

Modernisierung des Leipziger Schrödterhauses

Jahrelang fristete das denkmalgeschützte Schrödterhaus ein trauriges Dasein: doch nun wurde das aus einem Alt- und Neubau bestehende Gebäude grundlegend modernisiert – mit dem Ergebnis, dass aus...

mehr