Wie FM-Unternehmen ihr Profil schärfen und welche Besonderheiten zu ­beachten sind!

Marketing für das Facility Management

Das Image der FM-Branche ist zwar nicht schlecht, doch eines fehlt in jedem Fall: die Bekanntheit darüber, dass FM ein Managementprozess ist. Genau dies ist derzeit Ziel der „Möglichmacher-Kampagne“ seitens der GEFMA und elf ihrer Mitglieder. Ein solches FM-Marketing von Verbandsseite hilft, die Bekanntheit des FM zu fördern und die Branche als die Möglichmacher darzustellen [1]. Aber Marketing für das Facility Management gegenüber Unternehmen ist ein Business to Business-Marketing (B2B-Marketing).

Marketing für das Facility Management ist ein Dienstleitungsmarketing mit den Problemen, die generell mit einem Marketing für Dienstleistungen verbunden sind. Dies liegt vor allem in der Tatsache begründet, dass Dienstleistungen zunächst Vertrauen in ein Leistungsversprechen bedingen, was gerade im technischen Bereich nicht einfach zu vermitteln ist. Der Kunde muss sich darauf verlassen, dass der Dienstleister einen guten Job macht und hat als Anhaltspunkte ggf. Protokolle, Abnahme­scheine o. Ä. oder Kenntnis über das Nichtfunktionieren bestimmter Bauteile. Letztendlich kann er die Qualität...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2014 Mehr Bekanntheit über das Facility Management

FM – Die Möglichmacher 3.0

Die Brancheninitiative FM – Die Möglichmacher wurde vor gut sechs Jahren ins Leben gerufen und befindet sich mittlerweile in der dritten Dreijahresrunde. Wofür stehen die „Möglichmacher 3.0“?...

mehr
Ausgabe 05/2014 4. Platz des FM-Impulsgebers 2014

„Vertrauenssache“ System-Dienstleistung

In optimierten Wertschöpfungs­ketten der Anbieter für Unterstützungs­leistungen, z. B. für einen Teil der taktischen und operativen Facility Management-Leistungen, wird ein Wettbewerbsvorteil...

mehr
Ausgabe 06/2011 FM-Branche sieht Zukunftschancen bei Nachhaltigkeit und Property ­Management

GEFMA-Mitgliederversammlung 2011 mit positiver Bilanz

Weixler zog für den Verband eine positive Bilanz des vergangenen Jahres: „Unser Verband hat inzwischen über 800 Mitglieder und sich damit als wichtigste Branchenplattform etablieren können.“ Die...

mehr
Ausgabe 01/2012 Dem Kerngeschäft Bestleistungen ermöglichen

Vorstandsressort Corporate Facility

Der Verantwortliche für Strategisches Facility Management entwickelt aus Unternehmensstrategie und Geschäftsmodell die richtige Strategie für seinen Bereich, schreibt sie taktisch und operativ...

mehr

Die Möglichmacher sorgen für bundesweiten Aufbau und Betrieb von Impfzentren

Im Kampf gegen die Pandemie setzt die Bundesregierung durch eine flächendeckende Impfaktion auf eine Immunisierung gegen COVID-19. Zahlreiche Impfzentren in ganz Deutschland wurden mit Unterstützung...

mehr