Glaskugelblick…

Endlich ist es geschafft: Das Krisenjahr 2009 liegt hinter uns!!!
Was haben wir gelitten unter Kreditklemme, Wirtschaftskrise, verpatztem Klimagipfel, Terrorwarnungen, Export­einbrüchen, und, und, und…
Ja, das zurückliegende Jahr hat tiefe Spuren hinterlassen, doch auch 2010 scheint uns erneut auf die Probe zu stellen. Oder vielmehr könnte man sagen, dass nur mit Beginn eines neuen Jahres die Probleme des alten sich nicht automatisch in Wohlgefallen auflösen! So legte also gleich zu Jahresbeginn Tief „Daisy“ weite Teile Deutschlands sprichwörtlich auf Eis, und die Nation bibberte sich bis weit in den Februar durch den deutschen Endlos-Winter.
Und auch die ersten wirtschaftlichen Aussichten für das neue Jahr lassen dem ein oder anderen einen kalten Schauer über den Rücken laufen, denn es ist noch keine schnelle Besserung der Lage in Sicht. Noch immer bestimmen Liquiditätsengpässe und rückläufige Auftragslage das Geschehen. Wohl dem, der da eine Glaskugel hätte und präzise den Blick in die Zukunft wagen könnte...
Das wäre nun wieder zu schön – denken Sie nur an die vielen neuen Lotto-Millionäre, die sich plötzlich zwischen Kitzbühel und Cannes (und wir meinen hier nicht die MIPIM-Besucher) tummeln würden.
Nein, wir blicken einfach einmal auf das, wofür wir keine Glaskugel brauchen: Wir schauen auf den FM-Markt in Deutschland und auf eine Branche, die nach wie vor fast „klaglos ihr Schattendasein fristet“; obwohl sie nach Erscheinen des ersten FM-Branchenreports (mehr dazu ab Seite 18 in dieser Ausgabe) mit hoch erhobenem Haupt an all den krisengeschüttelten deutschen Wirtschaftzweigen vorbei flanieren könnte (ähnlich wie ein Lotto-Millionär an den „armen“ Touristen auf der 5th Avenue). Denn mit beachtlichen 112 Mrd. € Bruttowertschöpfung ist die FM-Branche erfolgreicher als manch anderer deutscher Wirtschaftzweig (beipsielsweise die
Automobil- oder Chemieindustrie mit nur 71 und 49 Mrd. €).
Für uns Grund genug in dieser Ausgabe einmal den Fokus ausgiebig auf das FM in Deutschland zu legen: Was bewegt die Branche? Welche Erwartungen haben die Marktteilnehmer für 2010? Gibt es Trends und wenn ja welche? Was erwartet uns auf der FM-Messe 2010 in Frankfurt? Und wohin steuert die milliardenschwere und doch so ignorierte deutsche Schlüsselbranche in den kommenden Jahren?
Unser Fokus von den Seiten 12 bis 40 in dieser Ausgabe versucht mit Interviews, Marktanalysen und Praxisbeispielen – zumindest einige – Antworten zu geben (auch wenn der Besitz einer Glaskugel per se vielleicht doch keine allzu schlechte Idee ist).

Ihre

Kerstin Galenza

P.S.: Aus aktuellem Anlass haben wir den redaktionellen Raum in dieser Ausgabe für unseren „Glaskugelblick“ in die
Branche genutzt, Termine und
Messe­infos finden Sie darum online unter www.facility-management.de

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