digitalBAU 2026: KI, Bestand und Kreislaufwirtschaft im Fokus
Vom 24. bis 26. März 2026 trifft sich die Digitalisierungs-Community der Bau- und Immobilienwirtschaft in Köln zur digitalBAU. Die Fachmesse adressiert die digitale Transformation entlang der gesamten Wertschöpfungs- und Prozesskette – von Planung und Bau bis zum Betreiben und Bewirtschaften von Gebäuden und Städten.
Neuer Messetermin, neue Halle
2026 findet die digitalBAU erstmals im März statt und belegt die Halle 8 direkt am Eingang Nord der Koelnmesse. Das soll – laut Veranstalterkommunikation – mehr Raum für Präsentationen, Austausch und Networking bieten. Rund 300 Aussteller präsentieren Technologien und Services; flankiert wird die Ausstellung von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit über 60 Vorträgen und Gesprächsrunden auf vier Bühnen, Praxisformaten wie Innovation Parcours und Guided Tours sowie mehreren Preisverleihungen.
Leitthemen 2026
Inhaltlich bündelt die Messe ihre Schwerpunkte auf vier zentrale Themenfelder:
- Kreislaufwirtschaft im Bauwesen
- Digitale Bauprozessoptimierung
- Gamechanger KI
- Digitalisierung für den Bestand
BVBS-Gemeinschaftsstand und Session auf der Neo Stage
Der BVBS Bundesverband Software und Digitalisierung im Bauwesen e. V. ist mit einem umfangreichen Informationsangebot vertreten und versteht sich als Plattform für fachlichen Austausch zwischen Branchenakteuren sowie politischen und wirtschaftlichen Stakeholdern. Insgesamt sind laut BVBS fast 70 Mitgliedsunternehmen auf der Messe präsent; 15 Unternehmen stellen auf dem BVBS-Gemeinschaftsstand (Halle 8, Stand 8.429) aus.
KI & Digitalisierung im Bestand
Ein Programmhighlight ist die BVBS-Session am 24. März 2026, 13:30 bis 15:30 Uhr auf der Neo Stage (Stand 8.127). Inhaltlich setzt der Verband zwei Akzente: Künstliche Intelligenz (als Produktivitäts- und Entlastungshebel) sowie Digitalisierung im Bestand (Daten als Grundlage für Sanierung, Modernisierung und Betrieb).
Deutscher Baupreis 2026
Ebenfalls im Rahmen der digitalBAU findet die Preisverleihung „Deutscher Baupreis 2026“ statt – laut Bauverlag-Eventseite am 24. März 2026, auf dem Forum Halle 8, Stand 151 („powered by Bauverlag“) in Köln. Beginn ist 16:00 Uhr (Einlass ab 16:00 Uhr, Start der Preisverleihung ab 16:30 Uhr), anschließendes Get-together.
Ausgezeichnet werden innovative Unternehmen der Bauwirtschaft in acht Kategorien, darunter neben Unternehmensgrößenklassen auch Sonderkategorien wie „Einfaches Bauen“, „Bauen im Bestand“, „Kreislauffähiges Bauen“, „KI & Automatisierung“ sowie „Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz“.
Wichtig für Besucher: Die Anmeldung zur Preisverleihung ist kostenfrei. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Teilnehmende einen Gutscheincode, um ein personalisiertes Messe-eTicket zu erstellen, das zum kostenfreien Eintritt auf die digitalBAU berechtigt.
Alle weiteren Informatione zur Messe unter digital-bau.com/de/messe/
