CMS Berlin mit Besucherrekord!

Die internationale Reinigungsindustrie traf sich vom 19. bis 22. September 2023 auf der Leitmesse für Reinigung und Hygiene in Berlin. Nach vier Jahren fand die Messe zum 11. Mal wieder auf dem Berliner Messegelände statt und zog so viele Besucher an wie noch nie.

In diesem Jahr besuchten rund 21.000 Besucher die Fachmesse. 2019 waren es rund 20.000. 421 Aussteller aus 25 Ländern präsentierten einen gesamten Marktüberblick über die gewerbliche Reinigungstechnik (2019: 448/25) auf über 31.000 m² Hallen- und Freigeländefläche.

„Die diesjährige CMS Berlin übersteigt unsere Erwartungen. Die Besucherzahlen übertreffen die bisher stärkste Beteiligung 2019. Die Leitmesse für Reinigung und Hygiene zeigt einmal mehr, dass die internationale Reinigungsbranche hier in Berlin zusammenkommt“, sagt Dirk Hoffmann, Chief Operating Officer Messe Berlin.  „Die CMS Berlin bestätigt ihren Status als zentrales Branchentreffen für die gesamte Reinigungsindustrie. Volle Gänge, geschäftiges Treiben an den Messeständen und gut besuchte Auditorien prägten die vier Messetage. Dieses Jahr war die Freude besonders groß, sich nach vier Jahren wieder zu treffen und auszutauschen“, betont Ruth Senitz, Director CMS Berlin.

Die breite Marktabdeckung kennzeichnete die diesjährige CMS Berlin ebenso wie die hohe Innovationsdichte, die 100 Live-Demonstrationen sowie 61 Vorträge und Networking-Formate. So viele Produkte wie nie zuvor konnten die Fachbesucher live erleben und ausprobieren.

Am 19. September kürte die Fachjury des Purus Innovation Award (PIA) die sechs Gewinner aus insgesamt 83 Wettbewerbsbeiträgen. Außerdem präsentierten die Aussteller 86 Neuheiten, davon waren 29 Messepremieren und 9 Weltpremieren.

Bereits zum dritten Mal fand der Mobility Cleaning Circle statt, ein exklusives Networking-Format für Vertreter des Mobilitätssektors und der Reinigungsbranche. 70 Gäste waren der Einladung gefolgt, sich über nachhaltige Konzepte in der Verkehrsmittelreinigung auszutauschen.



Aussteller-Stimmen zur CMS Berlin:

Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich, Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV): „Wir sind nicht nur hochzufrieden, sondern alle gemeinsam auch ein Stück weit stolz darauf, dass die Rekordjagd der CMS Berlin weitergeht. Die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung haben sich in den Hallen als besonders starke Besuchermagneten erwiesen, der Purus-Innovation-Award hat für Strahlkraft weit über die Branchengrenzen hinaus gesorgt, und das „Praxisforum“ im Rahmen unseres Verbändestandes war bestens besucht. Der Pandemieausfall vor zwei Jahren hat dem Wachstumserfolg nicht geschadet – das untermauert die Dynamik, den Stellenwert und die konzeptionelle Stärke der Messe.“

Die Jury-Vorsitzende Tanja Čujić-Koch, Mitglied im Vorstand Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks und Geschäftsführende Gesellschafterin bei Čujić Gebäudedienste GmbH: „Ich war begeistert von der Expertise meiner Kolleginnen und Kollegen in der Jury des Purus Innovation Award 2023 und ihren wertvollen Beiträgen in den Jury-Sitzungen. Besonders beeindruckt hat mich die Vielseitigkeit und der Ideenreichtum der Wettbewerbsbeiträge selbst innerhalb einer Preiskategorie.“

Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands, Alfred Kärcher SE & Co. KG: „Die CMS in Berlin hat sich für uns als hervorragende Plattform für einen intensiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch etabliert. Auch in diesem Jahr haben wir auf dem Branchentreff innovative Lösungen präsentiert, mit denen unsere Kunden ihre Produktivität nachhaltig steigern können.“

Frank Ulbricht, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing, Hako GmbH: Wer als Dienstleister für die professionelle Gebäudereinigung auf der Suche nach einer zukunftsfähigen Lösung ist, dem bot die CMS 2023 einen umfassenden Marktüberblick. Autonome Systeme, digitale Lösungen und intelligente Produkte – das alles jeden Tag live und zum selbst Ausprobieren präsentiert: unser neues Messekonzept bei Hako ist voll aufgegangen. Wir hatten einen regen Austausch mit einem internationalen Messepublikum und bedanken uns für vier erfolgreiche Messetage.

Oliver Obel, Vice President Sales & Marketing Region Central & IKA für Essity Professional Hygiene: „Es hat uns bei Tork sehr gefreut, nach vier Jahren endlich wieder persönlich auf der CMS in Berlin sein zu können. Der direkte Austausch vor Ort ist unersetzlich und das immense Interesse für unsere effizienten und vor allem nachhaltigen Hygienelösungen am Stand hat dies bestätigt. Die CMS ist und bleibt einer der wichtigsten Treffpunkte für die Reinigungsbranche und diente auch dieses Jahr wieder als Schaufenster der Innovationskraft und Zukunftsorientiertheit des Facility Managements – wir sehen gespannt Richtung CMS 2025!“



Weitere Ausstellerstimmen und Imfos zur CMS finden Sie unter www.cms-berlin.de



x

Thematisch passende Artikel:

Advertorial / Anzeige

Europas Reinigungsbranche trifft sich auf der CMS Berlin

Ob Reinigungsroboter, Apps zur besseren Organisation der Arbeitsprozesse im Facility Management oder nachhaltige Reinigungsmittel ohne Mikroplastik – vom 19. bis 22. September 2023 dreht sich auf der...

mehr
Advertorial / Anzeige

Europas Reinigungsbranche trifft sich auf der CMS Berlin

Ob Reinigungsroboter, Apps zur besseren Organisation der Arbeitsprozesse im Facility Management oder nachhaltige Reinigungsmittel ohne Mikroplastik – vom 19. bis 22. September 2023 dreht sich auf...

mehr
Ausgabe 05/2019 Leitmesse bietet umfassenden Überblick der gewerblichen Reinigung

Cleaning.Management.Services 

Im Rahmen der viertägigen Fachmesse findet erstmals der CMS World Summit 2019 (25. bis 26. September) in Halle 6.3 statt. „Deutschland repräsentiert den stärksten Markt für die gewerbliche...

mehr

Die CMS Berlin präsentiert sich als Dialogplattform der Branche

Die Leitmesse für Reinigung und Hygiene CMS Berlin zeigt vom 19. bis 22. September 2023 Innovationen der Reinigungsindustrie und ist zugleich Dialogplattform für die Top-Themen der Branche. Diverse...

mehr
International und Innovativ

Zufriedene Aussteller und Besucher auf der CMS 2019

Viel Glanz am Ende der CMS Berlin 2019 – Cleaning.Management.Services. Die Veranstalter und Trägerverbände der Internationalen Reinigungsfachmesse: zogen ein überaus positives Messefazit. Rund...

mehr