CAFM Ring: Sven Axt verstärkt den Vorstand

Die Jahreshauptversammlung des Verbandes für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb, CAFM Ring e. V. fand am 14.12.2023 bei Piepenbrock GmbH + Co. KG in Osnabrück statt. Einstimmig wiedergewählt und im Amt bestätigt wurden:

Geschäftsführer der Piepenbrock FM Consulting GmbH + Co. KG, Mahmut Tümkaya als 1.Vorstandsvorsitzender, Bereichsleiter für Produkte & Innovationen bei der pit-cup GmbH,

Thomas Bender als 2. Vorstandvorsitzender, Geschäftsführender Gesellschafter der Ambrosia FM Consulting & Services GmbH, Jan Schipper als Schriftführer und Senior Consultant bei der EBCsoft GmbH, Jörg Müller als Schatzmeister.

Neu begrüßen im Vorstand ist Sven Axt, Geschäftsführer der map topomatik GmbH & Co. KG. Sven Axt nimmt im Vorstand die Rolle des Vorstand Technik ein. Er ist schon seit vielen Jahren im CAFM Ring als Leiter AK BIM und Implementierung aktiv und hat in den letzten Jahren wesentlich zur Weiterentwicklung von CAFM-Connect sowie zum Aufbau von BIMeta - unserer Cloud basierten Plattform zur Verwaltung von CAFM-Connect - beigetragen.

„Vor mehr als zehn Jahren habe ich begonnen, mich beim CAFM Ring zu engagieren. Hier jetzt als Vorstand Technik zu agieren, bedeutet für mich, mich weiterhin mit großem Engagement der Verantwortung zu stellen und die offene Standardisierung beim Austausch von Informationen in Planung, Bau und Betrieb von Immobilien weiter voranzutreiben. OpenBIM spielt dabei die zentrale Rolle.“ betont Sven Axt. „Mit BIMeta steht uns dafür eine exzellente Plattform für die Pflege von Informationsanforderungen mit Immobilienbezug zur Verfügung“, so Sven Axt.

Die positive Resonanz auf der Messe und im Kongress haben gezeigt, dass wir durch gemeinsame Aktivitäten eine noch größere Aufmerksamkeit bekommen und eine wegweisende Rolle in der Branche zum Thema Standardisierung und Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft einnehmen. In diesem Kontext haben wir im Jahr 2023 ein gemeinsames Projekt mit der gefma weiter vorangebracht. Die Erstellung einer gemeinsamen Richtlinien-Reihe zum Thema „Standardisierte Datenstrukturen & Dateninhalte im Facility Management“. Die Basisrichtlinie GEFMA 480 befindet sich aktuell in der Veröffentlichung. Weitere Unterrichtlinien zur Beschreibung von konkreten Usecases, sind für 2024 fest geplant. Mit der Richtlinie stellen wir der Branche konkrete Handlungsempfehlungen zur Verfügung.
 
„Der CAFM Ring steht für eine einheitliche Branchenauffassung sowie für ein Transparenz- und Qualitätsversprechen im Sinne der Verantwortlichen im Facility Management und Gebäudebetrieb. Mit BIMeta haben wir eine Plattform, die es uns ermöglicht verschiedene Stakeholdergruppen mit verschiedenen Perspektiven auf einer Plattform zusammenzubringen und Ihre Standards auf gemeinsame Nenner zu prüfen und zu veröffentlichen. Dadurch werden Grundlagen geschaffen, die es der Immobilienbranche ermöglichen, den automatisierten Vernetzungsgrad von ECO-Systemen zu beschleunigen und Prozesse effizienter zu gestalten. Einer unserer Hauptaufgaben ist es auch zukünftig in enger Kooperation mit der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand einen Beitrag zur digitalen Kompetenz zu leisten“, macht Mahmut Tümkaya deutlich.


Der CAFM Ring konnte außerdem ein weiteres neues Verbandsmitglied begrüßen: Tim Schrievers, Geschäftsführer, Metrika 360, Klink & Schrievers Ingenieure AG.

„Es freut uns, dass unsere Mitglieder die Arbeit des Vorstands wertschätzen und uns für die nächsten zwei Jahre ihr Vertrauen schenken“, kommentiert Thomas Bender. „Das Thema der Digitalisierung und der Standardisierung im Bereich der Immobilienwirtschaft ist nach wie vor eines der Top Themen. Mit CAFM-Connect haben wir genau die passende und nachhaltige Antwort darauf. Durch die Integration von BIMeta haben wir auch das professionelle Werkzeug, um unseren Standard CAFM-Connect weiterzuentwickeln und den Nutzern digital zur Verfügung zu stellen.“

Die Integration der Fachgruppe BIMeta in den CAFM Ring stellt die Entwicklung der BIMeta-Plattform auf eine breite und solide Basis. Die Fachgruppe besteht aus mehreren Verbänden, die nicht nur die Plattform selbst voranbringen, sondern sich auch eine Möglichkeit geschaffen haben, ihren eigenen Content auf der Plattform zu pflegen und zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren haben wir die Zusammenarbeit mit Verbänden wie gefma in 2023 weiter intensiviert. Daraus entstanden ist unter anderem der gemeinsame Kongress BIM4FM, der im Rahmen der BIM World Munich am 29. November 2023 stattgefunden hat.

 

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2020

CAFM-Ring wählt neuen Vorstand

Der Verband CAFM-Ring hat seinen Vorstand neu gewählt. Das Amt des Vorsitzenden bekleidet zukünftig Mahmut Tümkaya, hauptberuflich als Geschäftsführer der Piepenbrock FM Consulting tätig. Sein...

mehr

Piepenbrock verstärkt den CAFM-Ring

30.10.2017 - Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist dem Branchenverband CAFM-Ring beigetreten. Der Verein fördert die Qualität von IT- und Dienstleistungsprojekten, die Prozesse und das Management...

mehr

Claus Biedermann verstärkt den Vorstand des CAFM Rings

Auf seiner Jahreshauptversammlung 2021 hat der Verband für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb, CAFM Ring e. V. das bestehende Vorstands-Team bestätigt. Neu hinzugekommen in den Vorstand ist...

mehr

Neuer Vorstand für CAFM-Ring

Der CAFM-Ring hat auf der Jahreshauptversammlung 2012 seinen Vorstand neu gewählt und Ralf-Stefan Golinski als 1. Vorsitzenden bestätigt. Unter der Leitung von Jan Schipper, Ambrosia GmbH, wurde der...

mehr

CAFM Ring wählt neue Vorsitzende

Auf seiner Jahreshauptversammlung 2019 hat der Branchenverband für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb, CAFM Ring e. V. Mahmut Tümkaya, Geschäftsführer Piepenbrock FM Consulting GmbH + Co....

mehr