Geiger FM veröffentlicht ersten ESG-Report

Für den Dienstleister ist der Report ist ein wichtiger Meilenstein in Richtung Nachhaltigkeit und eines der ersten großen Projekte des 2023 neu eingeführten ESG-Teams. „Für uns ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort, sondern ein grundlegendes Prinzip, das die Basis für unsere tägliche Arbeit bildet. In unserem ESG-Report möchten wir allen Interessierten einen Einblick in unsere Bemühungen geben, wie wir Nachhaltigkeit in sämtlichen Bereichen unseres Unternehmens verankert haben“, erklärt Alexander Geiger, Geschäftsführender Gesellschafter von Geiger FM.
 
Das ESG-Team um Anna Hils und Theresa Lochner beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema Nachhaltigkeit und dem Aufbau eines ESG-Managementsystems. In einem ersten Schritt wurden für das Basisjahr 2022 Daten und Projekte zusammengetragen und ausgewertet. Auf dieser Grundlage wurde nun unter Bezugnahme auf die GRI-Standards der erste Geiger FM ESG-Report erarbeitet.
 
Der Report offenbart auch Schlüsselthemen, die Management und Stakeholder gleichermaßen beschäftigen. Der Wesentlichkeitsanalyse nach haben die Themenfelder „Ausbildung und Kompetenzentwicklung“, „Energieverbrauch, -effizienz und Einsatz erneuerbarer Energien“, sowie „nachhaltige Dienstleistungen“ die größte Relevanz in puncto ESG. „Das sind schon seit langem Schwerpunkte unserer Entwicklung, umso mehr freut es uns, dass wir in diesen Bereichen schon auf einem guten Weg sind“, berichtet Anna Hils.  
Im Bereich „Ausbildung und Kompetenzentwicklung“ haben die Mitarbeitenden der Geiger FM Dienstleistungsgruppe durchschnittlich je 5,33 Schulungsstunden jährlich vorzuweisen und das hauseigene Schulungsangebot wächst stetig.


Im Bereich Energie arbeitet die Unternehmensgruppe aktiv daran, ihre Energieeffizienz zu steigern sowie den Anteil an erneuerbaren Energien am Gesamtverbrauch zu erhöhen. Zur Reduktion des Gesamtenergieverbrauchs von rund 53.170.000 Megajoule und den daraus entstehenden CO2-Emissionen hat Geiger FM bereits Maßnahmen implementiert und sich zum Ziel gesetzt, diesen zukünftig weitestgehend über erneuerbare Energiequellen zu decken. Die Errichtung eines Blockheizkraftwerks, pelletbetriebener Heizanlagen und die Installation von Photovoltaikanlagen waren hierfür wichtige Investitionen. Der Ausbau der E-Fahrzeugflotte soll maßgeblich dazu beitragen, die Emissionslast von 3.828,17 t CO2e zu verringern. Dafür stehen an allen Firmengebäuden Öko-Strom-Tankstellen zur Verfügung.


Um Dienstleistungen nachhaltig zu gestalten, setzt Geiger FM vor allem auf moderne Reinigungskonzepte, wie beispielsweise das Smart Cleaning, welches den bedarfsgerechten Einsatz von Personal und die Schonung von Ressourcen ermöglicht. In Kombination mit dem Daytime Cleaning, der Reinigung während der Betriebszeit, werden zusätzlich auch die Arbeitsbedingungen der Reinigungskräfte verbessert. Denn gute Arbeitsbedingungen sowie Vielfalt und Gleichheit wurden ebenfalls als relevante Themen eingestuft. Besonders stolz ist Geiger FM hier auf die Frauenquote von 56 % unter leitenden Mitarbeitenden und Führungskräften.
 
„Die Erfolge, die wir bisher im ESG-Bereich verzeichnet haben, sind motivierend, aber wir wissen auch, dass dies erst der Anfang ist. Unser Nachhaltigkeitsengagement unterliegt einem kontinuierlichen Prozess, und wir werden weiterhin aktiv die Nachhaltigkeit in all Ihren Dimensionen in unserer Unternehmenskultur fördern und fordern“, betont Thomas Braun, Geschäftsführender Gesellschafter der Geiger FM Dienstleistungsgruppe.
 

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