Jochen Abel erhält FM-Professur an der Fachhochschule Frankfurt

Der Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit von Prof. Dr.-Ing. Jochen Abel, der seit Mai 2014 die Professur für Facility Management an der Fachhochschule Frankfurt am Main inne hat, liegt in der Messung der Performance-Daten von Gebäuden; insbesondere Verbrauchs- und Kostendaten in der Nutzungsphase sowie der Nutzerzufriedenheit. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Einführung moderner Methoden und technischer Unterstützung in die tägliche (Facility)Management-Praxis. Seine Ziele in Lehre und Forschung sind es, Maßstäbe in der Ausbildung der Studierenden und in der Erforschung von angewandter Technik in der Immobilienbranche zu setzen.

 

Abel sieht große Herausforderungen im nachhaltigen Betrieb von Immobilien: Gebäude von morgen müssen energieeffizient sein, ohne dabei den Nutzerkomfort aus den Augen zu verlieren; sie müssen kosteneffizient zu betreiben sein, ohne dabei langfristig an Wert zu verlieren und sie müssten über den Erfordernissen der Nutzung nicht die Bedürfnisse der Menschen vergessen, die in ihnen arbeiten oder leben. Für das Fachgebiet Facility Management, so Abel, böte der Standort Frankfurt beste Voraussetzungen. Neben der Vielzahl an hochdiversen Immobilien, die als Untersuchungsobjekte zur Verfügung stünden, seien in der Region die Branchenführer des Facility Management ansässig. Insbesondere die Banken als wichtiger Immobilienbesitzer seien interessante potenzielle Kooperationspartner. Abel möchte dieses Potenzial nutzen, um an der Hochschule einen international anerkannten immobilienbezogenen Schwerpunkt zu etablieren.

 

Abel, Jahrgang 1971, studierte an der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel Technik im Gesundheitswesen als Spezialgebiet der technischen Gebäudeausrüstung und absolvierte in dieser Zeit ein Praxissemester am St. Marys Medical Centre in San Francisco. Von 1997 bis 2001 arbeitete er am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt als Projektleiter. 2001 startete er seine wissenschaftliche Karriere am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und arbeitete bis 2007 am Forschungsprojekt „Optimierung und Analyse von Prozessen in Krankenhäusern“ (OPIK). Als erster Doktorand am Lehrstuhl für Facility Management von Professor Dr.-Ing. Dipl.-Wi.-Ing. Kunibert Lennerts wurde er 2007 am KIT promoviert. Seit Ende 2007 arbeitete er als Asset Manager in der Zentrale der aurelis Real Estate in Frankfurt vor allem in der Facility Management Dienstleistungssteuerung, dem Computer Aided Facility Management und dem Berichtswesen. 2011 übernahm er vertretungsweise die Leitung des Fachgebiets Facility Management an der Fachhochschule Frankfurt; einem zwischenzeitlich Ruf als Assistant Professor am Georgia Institute of Technology in Atlanta, USA, folgte er nicht, um die begonnene Arbeit in Frankfurt fortzusetzen.

Thematisch passende Artikel:

Frankfurt University of Applied Sciences: Neue Real Estate Management-Professur

Seit April 2021 verstärkt Prof. Dr. Annette Kämpf-Dern in einer neu geschaffenen Management-Professur am Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik der Frankfurt University of Applied...

mehr

Centurion Frankfurt: Cofely garantiert Energieeinsparungen im Facility Management

Die Cofely Deutschland GmbH und die Signa Property Funds Deutschland AG haben einen Facility Management-Vertrag geschlossen, der Signa neben umfassenden Betreiberleistungen auch garantierte...

mehr