Oberflächenbeschichtung schützt Fassadenbauteile der Elbphilharmonie

16.03.2017 - Wie ein überdimensionaler Kristall schillert die Elbphilharmonie im Hamburger Sandtorhafen. Der Entwurf stammt aus der Feder der Baseler Architekten Herzog & de Meuron. Mit Unterstützung von Spezialisten aus der ganzen Welt entwickelten die Architekten einzigartige Lösungen für alle Bereiche des imposanten Baus.

 

Das Aushängeschild des Bauwerks ist seine außergewöhnliche Fassade. Filigrane, schwarze Aluminiumrahmen fassen die in einem aufwändigen Prozess entwickelten, teilweise gebogenen Vierfach-Sicherheitsglaselemente und zeichnen den ausdrucksstarken Schwung der Dachkonstruktion nach. Himmel, Sonne, Wasser und die Stadt spiegeln sich in den Außenscheiben immer wieder anders. Ganz dem rauen Hafenklima ausgesetzt, wurden die Elemente vor ihrem Einsatz vom verantwortlichen Fassadenbauer, der Firma Gartner aus Gundelfingen, mehreren Extremtests unterzogen. Sie erwiesen sich gegen Wind, Wasser und Schlag als äußerst stabil.


Um auch die Aluminiumbauteile auf lange Sicht vor Witterungseinflüssen zu schützen, wurden sie mit einer „Duraflon“-Beschichtung versehen. Diese Beschichtung führte HD Wahl aus. Im Vergleich zu herkömmlichen Pulverbeschichtungen ist dieses flüssige Einbrennlacksystem äußerst UV-stabil und chemisch beständig. Damit bleibt die Farbe der beschichteten Elemente auch bei schwierigen Umweltbedingungen dauerhaft erhalten. Die passiven Selbstreinigungseigenschaften der dicht vernetzten, hydrophoben Oberfläche unterstützen den Erhalt der Gebäudequalität an diesem spezifischen Ort: Von den teils schwer zugänglichen Fassadenbauteilen wird dank der so genannten „easy-to-clean-Technologie“ Schmutz mit dem Regenwasser abgespült oder haftet erst gar nicht an.


Thematisch passende Artikel:

Bogenrolltreppen für die Elbphilharmonie

06.12. 2016. Sie zählen zu den längsten Anlagen Europas und sind Unikate zugleich: Die zwei 80,2 m langen Bogenrolltreppen, die seit einem Monat die Besucher zur öffentlichen Aussichtsplattform...

mehr
06/2015 Renolit

Fassadensanierung für Neways Electronics Verwaltungsgebäude

Mit seinen abgeschrägten Fassaden an Vorder- und Rückfront erinnert das Verwaltungsgebäude von Neways Electronics im holländischen Son nahe Eindhoven ein wenig an die Kommandobrücke eines...

mehr