Neue Gewerbeimmobilie im Medienhafen Düsseldorf

Das mit 76 m höchste Gebäude im Düsseldorfer Medienhafen ist im Rohbau fertiggestellt. Der auf den Namen SIGN! getaufte neue Hingucker ist ein vollverglaster, schlanker Büroturm, geplant von dem international renommierten Architekten Helmut Jahn und errichtet von einem Gemeinschaftsunternehmen der Frankonia Eurobau AG und der VersAM aus Münster. Uwe Schmitz, CEO der Frankonia Eurobau AG, sagte anlässlich des Richtfestes am 19. November: „Es macht Spaß, in Zeiten wie diesen wieder einmal ein Richtfest feiern zu können. Die ersten Ideen für das Hochhaus gehen auf das Jahr 2002 zurück. Nun sehen wir, wie das Sign zum höchsten Turm des Medienhafen gewachsen ist.“

 

Das SIGN! hat 19 Etagen mit jeweils 25 t Glasfassade. Auf jeder Etage stehen 600 m² zusammenhängende freie Mietfläche ohne trennende Zwischenwände und mit einem spektakulären Rundum-Panorama durch die vollständig aus Glas bestehende Außenfassade zur Verfügung. Auch die Technik des Hochhauses ist innovativ: Jede Etage hat einen direkten Frischluftzufluss, zusätzlich wird Geothermie genutzt, mit deren Hilfe das Gebäude durch Betonkernaktivierung gekühlt werden kann. Helmut Jahn, Architekt des Gebäudes, sagt: „Mit dem Sign setzen wir ein nachhaltiges Energiekonzept um. Das Hochhaus nutzt die Sonne, frische Luft und Tageslicht. Dadurch ist es funktional, effizient und fortschrittlich.“

 

Das SIGN! ist nicht nur das höchste Gebäude im Medienhafen, es dürfte auch das tiefste Gebäude sein. Fast die Hälfte der Geschossflächen befindet sich in fünf Geschossen unter der Erde. Allein die Errichtung des unterirdischen Rohbaus benötigte ein Jahr Bauzeit, der erste Spatenstich wurde im Dezember 2007 gesetzt. Die über 1500 m² große und 25 Meter tiefe Baugrube umfasste einen Verbau von 40.000 m³ – das entspricht der Füllung von ca. 2000 Olympia-Schwimmbecken. Die unterirdischen Ebenen des SIGN! beinhalten Küche, Lager- und Technikflächen sowie eine Tiefgarage mit 223 Stellplätzen.

 

Im Frühjahr 2010 können die Mieter einziehen. Dann werden die Partner Frankonia Eurobau AG und VersAM rund 80 Mio. € investiert haben. Seit vielen Jahren verfügt die Frankonia Eurobau AG über verlässliche institutionelle Kapitalpartner, wie die VersAM Versicherungs-Assetmanagement GmbH mit Sitz in Münster. Sie verwaltet die gesamten Kapitalanlagen der Provinzial NordWest und der SV SparkassenVersicherung. Die VersAM sorgt auch bei diesem Projekt für die Finanzierungssicherheit.

 

 

Thematisch passende Artikel:

04/2013 Trilux

Effizientes Beleuchtungskonzept für Düsseldorfer Medienhafen

Noch vor 20 Jahren war der Düsseldorfer Medienhafen alles andere als ein innovativer und moderner Stadtteil mit Zukunft. Damals dominierten die Brachflächen des Industrie- und Warenverkehrs mit...

mehr