Digitalisierung von Serviceprozessen… - FACILITY MANAGEMENT

…und wie sie die SOLL-Prozesse unterstützt!

Digitalisierung von Serviceprozessen…

Eigentlich sollte hier ein Artikel über die Auswahl und Implementierung von CAFM-Systemen stehen. Nach kurzer Überlegung und den Erfahrungen der letzten Jahre ist das allerdings zu kurz gegriffen. Wir stehen heute nicht mehr vor der Frage, welchen Funktionsumfang und welchen Preis eine einzuführende Software XY haben soll. Die richtige Frage ist: Wie unterstützt die Digitalisierung meine SOLL-Prozesse?

Die Betonung liegt auf SOLL-Prozesse. Im Zuge (tief)greifender IT-Architektur und anwendungsseitiger Umwälzungen sind die bestehenden Prozesse im Service- und Facility Management zu prüfen und ggf. neu auszurichten. Welche bisher manuellen Arbeitsschritte können digitalisiert werden? Wo gibt es heute Medienbrüche, doppelte und / oder ineffiziente Abläufe? Erst wenn Sie sich sicher sind, wie Ihre Geschäfts- und Serviceprozesse in Zukunft aussehen, kann der nächste Schritt der digitalen Unterstützung erfolgen.

Nach Bestimmung der SOLL-Prozesse ist zu entscheiden, inwieweit die Anforderungen in...

Mehr erfahren Sie in der Heftausgabe

Jetzt bestellen