Dokumentenmanagementsysteme für effektivere Arbeitsabläufe mit mehr Transparenz

Digitales Büro

Verträge, Rechnungen, Lieferscheine – Ordner und ganze Aktenschränke sind mit zahlreichen kunden-, lieferanten- und projektbezogenen Unterlagen gefüllt. Deren sinnvolle Verwaltung benötigt vor allem Zeit. Digitale Dokumentenmanagementsysteme reduzieren den Arbeitsaufwand um ein Vielfaches und steigern langfristig die Produktivität.

Gerade für die Mitarbeiter in Büros und Assistenzkräfte zählt das systematische Abheften von kunden-, lieferanten- und projektbezogenen Unterlagen in zahlreiche Aktenordner zum normalen Arbeitsalltag. Mit einem softwaregebundenen Dokumentenmanagementsystem (DMS) wird dieser Aufwand um ein Vielfaches reduziert: Über eine webbasierte Benutzeroberfläche werden alle relevanten Dokumente elektronisch abgelegt, bearbeitet und archiviert. Bei der Wahl einer passenden Softwarelösung ist es allerdings wichtig, dass ihre Funktionen individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ausgerichtet sind.

Einfa...

Mehr erfahren Sie in der Heftausgabe. Jetzt bestellen!

Thematisch passende Artikel:

05/2015

Planon-Tipps: So holen Sie die Geschäftsleitung an Bord

Mit zehn Seiten zum CAFM-Glück? „So holen Sie die Geschäftsleitung an Bord“ verspricht der Titel eines neuen Whitepapers, mit dem Planon CAFM-Interessierten den Weg zum leistungsfähigen...

mehr
01/2014 Berlinhaus Verwaltung GmbH setzt auf digitale Mieterakten für ein effizientes Dokumentenmanagement

Das Ende der Zettelwirtschaft

Bei der Berlinhaus Verwaltung GmbH beherrschte noch vor einem Jahr das Papier den Arbeitsalltag. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin und weiteren Standorten in ganz Deutschland ist mit dem...

mehr
02/2017 Von der Digitalisierung bis zur Archivierung: So senken Sie Bürokosten!

Dokumenten-Management-Systeme

Untersuchungen zufolge verbringt man – je nach individueller Arbeitsweise – zwischen 10 und 20 % seiner Arbeitszeit mit der Dokumentsuche, -verwaltung und -archivierung. In den Büros wird die...

mehr

RICS: Nachhaltigkeit bei der Bewertung von Gewerbeimmobilien

Die Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) hat die deutsche Fassung des „Information Paper on Sustainability and Commercial Property Valuation“ vorgestellt. Das Papier zeigt Wege auf, wie...

mehr
03/2018 Welche Vorteile der elektronische Rechnungsversand hat und was dabei zu beachten ist

E-Rechnungen als digitales ZUG(P)FeRD

Umfragen zufolge drucken fast drei Viertel aller mittelständischen ­Unternehmen ihre Rechnungen immer noch aus und stecken sie erst ins Kuvert und dann in den Briefkasten. Die Gründe sind...

mehr