Wie Sie mit Leasing den Klimaschutz finanzieren und Eigenkapital schonen

Das Geschäft mit der Sonne

So viele Photovoltaikanlagen wie heute gab es in Deutschland noch nie. Die beachtliche Jahresend­rallye in 2009 tat ihr Übriges. Die Zahl der in 2009 neu installierten Anlagen erreichte so auch die „2000 Megawatt-Marke“. Zum Vergleich: 2008 wurden noch Neuin­stallationen in Höhe von 1650 MW vorgenommen. Das Geschäft mit der Umwelt boomt also, doch wie können Unternehmen die eigenen Finanzen schonen und trotzdem in die Umwelt investieren?

Mit Blick auf unsere langfristige Versorgungssicherheit richten sich viele Hoffnungen auf CO2-neutralen Strom aus Sonne, aber auch aus Wind, Wasser, Biomasse oder Geothermie. Nachhaltiges Wirtschaften ist zu einer Überlebensnotwendigkeit geworden.

Und - wer noch in 2009 mit seiner eigenen Anlage ans Netz ging, konnte mit Vergütungen zwischen 32 und 43 Cent je kWh rechnen. Doch mittelständische Unternehmen, die sich als Ökostrom­erzeuger zusätzliche Einnahmequelle erschließen wollen, müssen mehr denn je auf eine gesunde Liquidität und eine stabile Eigenkapitalquote achten.

Zudem geht es um den...

Horst A. Leonhardt, Vertriebsleiter Energie & Umwelt, VR-Leasing AG, 65760 Eschborn


Mehr erfahren Sie in der Heftausgabe

Facility Management Messe 2012

Impressionen und Statements  zum Film...

FM Newsletter An- und Abmeldung

Who is Who 2011/2012

Das Branchenbuch für Facility Management und Immobilienwirtschaft: Unternehmen und Ansprechpartner umfassend recherchiert und auf einen Klick unter:  www.fm-whoiswho.de

Abo + Heft

Sichern Sie sich das FM-Rundum-Sorglos-Paket!
FACILITY MANAGEMENT gleich hier testen.  Details

Verbände und Organisationen

Hersteller-/Produktsuche

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N 
O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | 0-9 | 

Suchbegriff


Unsere Partner

AIS-Online Informationsportal für Bauplaner inklusive Produktseiten, Ausschreibungstexten, CAD-Dateien sowie Informationsbroschüren.

www.webvergabe.de Unabhängiges und offenes Portal für die Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen.

ibau Führender Bauinformationsdienst zur aktiven Akquisitionsunterstützung für den Hoch- und Tiefbau.

BauNetz Das Online-Magazin mit täglich aktuellen Architektur-Meldungen: Projekte, Profile, Wettbewerbe, Jobs.

www.bauemotion.de Das neue Portal für Hausbesitzer und alle, die es gerne werden möchten, mit vielen Ideen und Lösungen für ihr Zuhause.

Heinze Ausführliche Informationen zu Planung und Ausschreibung