Gebäudeautomationskonzepte für energieeffi­ziente Hotels

Bedarfsgerechte Steuerung

Wie für alle Gewerbeimmobilien gilt auch für Hotels: Reduzierte Energiekosten tragen maßgeblich zum effizienten Betrieb bei. Doch anders als etwa in einem Bürogebäude ist die Nutzung und Auslastung von Hotelzimmern sehr flexibel. So sind viele Häuser unter der Woche stärker ausgelastet als andere, mancher Gast hält sich nur wenige Stunden in seinem Zimmer auf und andere möchten es den ganzen Tag über warm haben. Die ist eine Herausforderung für die gesamte Technik.

Der Energieverbrauch von Hotels (pro Jahr und Quadratmeter ­Gebäudenutzfläche) ist erheblich: Eine aktuelle Zusammenstellung des Bundes-Verkehrsministeriums gibt als Vergleichs­werte 110 bis 130 kWh/(m²NGFa) bei Heizung und Warmwasser und 75 bis 95 kWh/(m²NGFa) bei Strom an (Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 26.Juli 2007). ­Energieeffizienz heißt im Hotelbetrieb deshalb auch Kosteneffizienz. Entsprechend hoch sind in Hotels die Einspar-Potentiale durch eine Optimierung der gebäudetechnischen Anlagen.

Wie hoch diese Einsparungen ausfallen können, zeigt die neue...

Gero Kästle, Siemens AG, Industry Sector, Building Technologies Division


Mehr erfahren Sie in der Heftausgabe

Anzeige

FM Newsletter An- und Abmeldung

Who is Who 2011/2012

Das Branchenbuch für Facility Management und Immobilienwirtschaft: Unternehmen und Ansprechpartner umfassend recherchiert und auf einen Klick unter:  www.fm-whoiswho.de

Abo + Heft

Sichern Sie sich das FM-Rundum-Sorglos-Paket!
FACILITY MANAGEMENT gleich hier testen.  Details

Termine

5. bis 7. Februar 2012 Facility Management Gipfel 2012
6. Februar 2012 Gebäudereinigung: Wirtschaftlichkeit der Eigen- und Fremdreinigung

6. bis 8. Februar 2012 Quo Vadis 2012
6. bis 8. März 2012 Facility Management Messe und Kongress
6. bis 9. März 2012 MIPIM
14. und 15. März 2012 Anwenderforum für Führungskräfte der Immobilienwirtschaft
29. bis 31. März 2012 Clean Energy & Passivehouse 2012
15. bis 20. April 2012 Light+Building 2012  
 

Job & Karriere im FM

Informationen rund um die vielfältigen Aus-
und Weiterbildungs-
möglichkeiten im Facility Management finden Sie hier...

Verbände und Organisationen

CAFM-Leitlinien

30 Seiten geballte CAFM-Infos finden Sie hier ...

Hersteller-/Produktsuche

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N 
O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | 0-9 | 

Suchbegriff


Unsere Partner

AIS-Online Informationsportal für Bauplaner inklusive Produktseiten, Ausschreibungstexten, CAD-Dateien sowie Informationsbroschüren.

www.webvergabe.de Unabhängiges und offenes Portal für die Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen.

ibau Führender Bauinformationsdienst zur aktiven Akquisitionsunterstützung für den Hoch- und Tiefbau.

BauNetz Das Online-Magazin mit täglich aktuellen Architektur-Meldungen: Projekte, Profile, Wettbewerbe, Jobs.

www.bauemotion.de Das neue Portal für Hausbesitzer und alle, die es gerne werden möchten, mit vielen Ideen und Lösungen für ihr Zuhause.

Heinze Ausführliche Informationen zu Planung und Ausschreibung