Wisag: FM für den DFB-Campus
12.05.2025
Zum 1. Januar 2025 hat die WISAG das Facility Management des DFB-Campus in Frankfurt am Main übernommen.
Bildquelle: DFB
Trainingsplätze, eine Fußball- und Mehrzweckhalle, moderne Büroflächen, Athletenunterkünfte und Konferenzräume: Der DFB-Campus ist das Spielfeld für die Zukunft des deutschen Fußballs. Seit Jahresbeginn ist die Wisag Facility Management Holding GmbH & Co. KG auf dem Frankfurter Gelände im Einsatz. Neben der Betreuung des 15 Hektar großen Areals übernimmt das Team der Wisag auch die Verantwortung für die technischen Anlagen. Die Wisag überzeugte den DFB mit Fachkompetenz, innovativen Lösungen und langjähriger Erfahrung.
Neben dem Deutschen Fußball-Bund nutzen auch Bundesligisten, internationale Fußballmannschaften oder Teams der National Football League den Campus für Trainingseinheiten sowie Events. Als neuer Player übernimmt die WISAG das technische und infrastrukturelle Facility Management – inklusive der Gebäudereinigung, der präventiven Schädlingsbekämpfung sowie der Garten- und Landschaftspflege.
„Nachhaltigkeit und Innovation sind für den DFB zentrale Leitwerte – sowohl auf als auch neben dem Platz. Mit der Wisag haben wir einen Partner an unserer Seite, der diese hohen Standards teilt und mit seinem ganzheitlichen Facility Management maßgeblich dazu beiträgt, unseren Campus zukunftsfähig zu gestalten“, sagt Jan Fritsche, Bereichsleiter DFB-Campus, Infrastruktur und Logistik.
Auch beim Energiemanagement ist die Wisag kompetenter Partner – und hat etwa energetische Optimierungen im Blick, um ökologische und ökonomische Aspekte in Einklang zu bringen. Seit mehr als zehn Jahren bietet der Dienstleister zukunftsfähige, ökologische Lösungen an, die den Immobilienbetrieb nachhaltiger gestalten.
„Mit unserem Fachwissen, dem Einsatz intelligenter Technologien und effizienten Prozessen unterstützen wir den DFB dabei, den Campus nachhaltig und zukunftsorientiert zu betreiben. Die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit ist für uns dabei entscheidend – denn wir verstehen uns nicht nur als Dienstleister, sondern auch als verlässlicher Partner, der Verantwortung übernimmt und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht“, erklärt Ralf Pilger, Geschäftsführer Wisag Facility Management Holding GmbH & Co. KG.