Leadec verkauft Veltec an Plant Systems & Services

Die Plant Systems & Services PSS GmbH hat – vorbehaltlich des Eintritts üblicher Bedingungen – die Veltec-Gruppe von der Leadec-Gruppe übernommen. Leadec wird sich voll auf seine strategischen Wachstumsziele in der Fertigungsindustrie konzentrieren, während Veltec mit dem strategischen Partner seine Stellung in der Prozessindustrie stärken wird.

 

„Wir wollen sicherstellen, dass Veltec seine Wachstums- und Entwicklungspotenziale voll ausschöpfen kann“, so Markus Glaser-Gallion, CEO der Leadec-Gruppe. „Wichtig war uns, für Veltec einen Partner zu gewinnen, der das Unternehmen als Ganzes erhält und eine stabile Heimat bietet. Ich bin sehr froh, dass das mit der Plant Systems & Services PSS GmbH gelungen ist.“ Das Closing erfolgt, sobald die Wettbewerbsbehörden ihre Zustimmung erteilt haben. Über die Rahmenbedingungen des Verkaufs wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Die Leadec-Gruppe fokussiert sich auf den Ausbau der Marktposition ihres Konzernbereichs Leadec in der Fertigungsindustrie. Aus diesem Grund veräußert das Unternehmen den Konzernbereich Veltec, der die Prozessindustrie bedient. Die Synergien zwischen den beiden Bereichen sind gering, die Größe ist sehr unterschiedlich – Leadec beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter, Veltec rund 1.000. Folglich werden jeweils andere Strukturen und Prozesse benötigt. Mit dem neuen Eigentümer kann Veltec seine Wachstums- und Entwicklungsziele in der Prozessindustrie voll ausschöpfen.

 

Plant Systems& Services PSS GmbH (PSS) ist die Holding einer Gruppe spezialisierter Unternehmen, die Dienstleistungen für die Energie- und Prozessindustrie, also etwa für Kraftwerke, Chemie- und Stahlunternehmen, Müllverbrennungsanlagen und Fernwärmeversorger anbieten. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem das Engineering, Wartung, Reparatur und Instandhaltung sowie die Ertüchtigung und den Umbau bestehender Anlagen, Teilsysteme und Komponenten.

 

Das Signing erfolgte am 23. November 2018, die Veltec-Gruppe soll rückwirkend zum 31. Dezember 2017 übernommen werden. Der Verkauf hat keinerlei Auswirkungen auf laufende Projekte und Rahmenverträge von Veltec. Diese werden in gewohnter Qualität weitergeführt und auch neue Projekte gestartet. Die operativen Ansprechpartner für Veltec-Kunden bleiben erhalten.


Thematisch passende Artikel:

Aus Voith Industrial Services wird Leadec

23.01.2017 - Voith Industrial Services erhält einen neuen Namen. Das Unternehmen, das im Bereich Automobil- und Zulieferindustrie tätig ist, heißt nun Leadec. Die neue Eigenständigkeit des...

mehr

Leadec übernimmt die Castrol Industrie und Service GmbH

Leadec hat die Castrol Industrie und Service GmbH zum 1. April 2022 übernommen. Das Unternehmen, bisher eine Service-Tochtergesellschaft im deutschen Castrol-Geschäft, bietet...

mehr

Leadec wird in Spanien und Portugal aktiv

Vamos, Leadec! Der Servicespezialist entlang des gesamten Lebenszyklus der Fabrik weitet seine Aktivitäten nach Spanien und Portugal aus. Damit ist das Unternehmen in 16 Ländern vertreten. Durch die...

mehr

Leadec: Instandhaltung von Batterielinien

Als führender Anbieter technischer Dienstleistungen in der Automotive- und Fertigungsindustrie fokussiert sich Leadec auf die Weiterentwicklung von intelligenten Konzepten im Industrieservice, was...

mehr
01/2017 Voith

Neuer Name

Voith Industrial Services erhält einen neuen Namen. Das Unternehmen, das im Bereich Automobil- und Zulieferindustrie tätig ist, heißt nun Leadec. Die neue Eigenständigkeit des Dienstleisters zeigt...

mehr