YIT Germany

Die Justizvollzuganstalt Schwalmstadt wurde Anfang November dieses Jahres GreenBuilding-Partner der Europäischen Kommission. Grund für die Partnerschaft ist eine energetische Modernisierung im Rahmen eines Einspar-Contractings durch die YIT Germany GmbH, die den Primärenergiebedarf der JVA Schwalmstadt um über 60 % verringert. Damit reduziert sich der Kohlendioxidausstoßes jährlich um knapp 1000 t. 

Im Mittelpunkt stand die Erneuerung der Heizzentrale bestehend aus einem Blockheizkraftwerk, einem Niedertemperaturkessel und einem Brennwertkessel. Ergänzende Maßnahmen waren die Erneuerung des Heizungsverteilungssystems, die Erweiterung und Optimierung der Gebäudeautomation, die Installation von ferneinstellbaren Raumreglern und die Einführung eines Energiecontrollings.

Alle Modernisierungen tragen dazu bei, dass in der JVA Schwalmstadt die ursprünglichen jährlichen Energiekosten von rund 360.000 € um rund 150.000 € reduziert werden konnten. 

Das GreenBuilding-Programm zur Verbesserung von Energieeffizienz bei Nicht-Wohngebäuden wurde 2005 ins Leben gerufen und zeichnet private und öffentliche Organisationen aus, die wesentliche Energieeinsparungen in Gebäuden erzielen.

Die Teilnahme an dem Programm ist freiwillig. Die Partner verpflichten sich, ihre vorhandene Gebäudetechnik zu modernisieren, so dass relevante Verringerungen des Gesamtenergieverbrauchs erreicht werden. Insgesamt sind rund 80 Partner europaweit am GreenBuilding-Programm beteiligt.

Thematisch passende Artikel:

Caverion saniert Stadtkrankenhaus Schwabach

Das Stadtkrankenhaus Schwabach ist „GreenBuilding-Partner“ der Europäischen Union. Vorausgegangen waren umfangreiche Sanierungen der Gebäudetechnik am Stadtkrankenhaus Schwabach, für die Caverion...

mehr

GHI übergibt DGNB-Plakette an REWE

Der erste REWE-Markt mit Greenbuilding-Technik im Hochtaunuskreis in Oberstedten bekam von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ein Zertifikat in GOLD. Die DGNB prämierte damit...

mehr

FrieslandCampina und Bilfinger Efficiency: Strategische Partnerschaft

10.09.2015 - Am 7. September 2015 haben FrieslandCampina und Bilfinger Efficiency eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Diese Partnerschaft umfasst eine konzernweite enge Zusammenarbeit und...

mehr

Branche traf sich auf dem 9. Münsteraner FM-Tag

Das „Heute und Morgen“ im Facility Management bleibt ein in der FM-Branche heiß diskutiertes Thema. Auf dem 9. Münsteraner Facility Management Tag trafen sich Kunden, Branchendienstleister sowie...

mehr