Werner Karlen wird neuer CEO bei Sauter

Der Verwaltungsrat der in Basel beheimateten Fr. Sauter AG (www.sauter-cumulus.de) hat Dr. Werner Karlen zum neuen CEO ernannt. Karlen, Jahrgang 1967, übernimmt zum 1. Januar 2015 die operative Leitung. Er folgt auf Marc Jaquet, der das Unternehmen seit Mitte August 2014 als CEO ad interim, zusätzlich zu seiner Funktion als Präsident des Verwaltungsrates, geführt hatte.

„Mit Werner Karlen haben wir die richtige Führungspersönlichkeit mit sehr guten Voraussetzungen gefunden, um die anstehenden Herausforderungen anzugehen und das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu steuern“, so Jaquet über die CEO-Wahl. „Neben seinem Leistungsausweis und seiner langjährigen Erfahrung als Firmenleiter spricht auch seine unternehmerische Ausrichtung für ihn.“

Vor seiner Ernennung leitete Karlen als CEO und Verwaltungsrat fünf Jahre lang die Schulthess Group AG und davor 7 Jahren lang als Direktionspräsident die Phoenix Mecano AG. Weitere Stationen waren ABB Kraftwerke AG, McKinsey & Co. sowie Biella-Neher AG. Seine Ausbildung absolvierte er an der ETH Zürich, an der RWTH Aachen sowie an der Hochschule St. Gallen (HSG), wo er in Wirtschaftswissenschaften promovierte. Karlen ist verheiratet und hat 3 Kinder im Jugendalter.

Thematisch passende Artikel:

Sauter übernimmt Kölner Pandomus AG

Die Sauter FM GmbH übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2016 die Mehrheit der Aktien der Pandomus AG in Köln. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte am 11. April 2016. Die Pandomus AG ist ein...

mehr
2015-04 Sauter

Mit eigener Akademie gegen den Fachkräftemangel

Mit 161,4 Mio. € Umsatz konnte das Gebäudeautomations- und Facility-Services-Unternehmen Sauter Deutschland, das derzeit insgesamt 992 Mitarbeiter beschäftigt, seinen Umsatz im Vergleich zu 2013 um...

mehr
Sauter

Mit eigener Akademie gegen den Fachkräftemangel

Das mittelständische Unternehmen Sauter Deutschland, das zu den führenden Gebäudeautomations- und Facility-Services-Unternehmen in der Bundesrepublik zählt, hat 2014 das Marktwachstum in der...

mehr