Kordes in FIDIC-Vorstand gewählt

16.09.2015 - Dr.-Ing. Bernd Kordes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Lahmeyer International GmbH, Bad Vilbel, ist am 15. September in Dubai in das FIDIC Exekutiv Komitee gewählt worden.



Kordes war vom Verband Beratender Ingenieure VBI, der mit rund 2000 Mitgliedsunternehmen zu den weltweit größten Consultingver-bänden gehört, für das FIDIC-Führungsgremium nominiert worden und setzte sich bei der Wahl durch die Mitgliederversammlung gegen Mit-bewerber aus vier anderen Ländern durch.

„Der VBI ist stolz, dass unser Kandidat damit in den Vorstand der Weltorganisation der Engineering consultants eingezogen ist“, kom-mentierte VBI-Präsident Dr.-Ing. Volker Cornelius die Wahl. Kordes, viele Jahre neben seiner unternehmerischer Tätigkeit bei Lahmeyer ehrenamtlich im VBI als Leiter des Auslandsausschusses tätig, werde sich insbesondere für die BIM-Einführung in der FIDIC-Welt einsetzen.

Kordes hat in Karlsruhe Bauingenieurwesen studiert und begann seine berufliche Karriere als beratender Ingenieur 1986. Fachlich speziali-siert als Planer und Berater für Projekte der Wasser- und Energiever-sorgung war Kordes seitdem weltweit tätig. Von 2005 bis 2010 verant-wortete er bei Pöyry, international tätiges Planungsunternehmen mit Sitz in Finnland, das Geschäftsfeld Wasser und Umwelt und gehörte dem Vorstand an. Seit 2010 leitet er die Lahmeyer Gruppe.


Thematisch passende Artikel:

VBI-Landesverband NRW unter neuer Leitung

Prof. Dr. Michael Fastabend neuer Vorsitzender des VBI-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen; Dipl.-Ing. Bernhard Spitthöver nun Ehrenvorsitzender. Die Mitgliederversammlung des VBI-Landesverbandes...

mehr

VBI gründet Fachgruppe Erneuerbare Energien

Nachhaltigkeitsexperten im VBI arbeiten künftig in neuer Organisation – Kompetenzen der unabhängigen Berater werden in den Fokus gerückt Der Verband Beratender Ingenieure VBI hat am 21. September...

mehr